dstein
Goto Top

Infos für Konzepterstellung Serverumstellung

Hallo Forum,

Hintergrund:
Wir wollen unsere Server gegen neue Hardware und OS austauschen.
Dazu werden wir irgend ein Systemhaus beauftragen und auch einen Wartungsvertrag abschliessen. Aber vorher möchte ich mir einen Überblick über Konzepte und Möglichkeiten verschaffen.

OS soll Windows 2003 Server sein!
Hardware wird entsprechend den Vorgaben des Systemhauses angeschafft.

Frage:
Damit mir die Vertriebler nicht das "Blaue vom Himmel" erzählen, möchte ich mich rudimentär in verschiedene Konzepte einlesen.

Ich möchte mir ein Schwerpunktkatalog erstellen (Wir Programmierer nennen sowas Pflichtenheft) womit ich dann gezielt Nachfragen kann.

Mein Schwerpunkt liegt auf Ausfallsicherheit. Ohne nun ein Hochverfügbarkeitssystem kaufen zu müssen.
Mit der Möglichkeit bei Ausfall des Hauptservers(PDC) direkt auf einen BDC umzuschalten.
Oder ähnliche Konzepte (Replikation??).

Kann mir jemand, entsprechende Literatur und/oder Webseiten empfehlen?

Danke
Dstein

Content-Key: 10037

Url: https://administrator.de/contentid/10037

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Apr 27, 2005 at 21:34:45 (UTC)
Goto Top
Was DCs angeht (PDC, BDC gibts seit 2000 übrigens nicht mehr), so reicht es wenn du einen Zweiten installierst. Die arbeiten parallel und wenn einer ausfällt wird _erstmal_ auch keiner was merken.

Ansonsten frage ich mich, was du ausfallsicher auslegen willst.
Das musst aber _du_ wissen und das gehört in ein Pflichtenheft. Wenn du dann Vorschläge zur Realisierung hast kann man darüber diskutieren.