tekken
Goto Top

MedienServer und Firewall unter Linux

Ich plane ein paar Änderungen in meinem Home Netzwerk (1 iMac, 2 Rechner (1 soll als Server umgebaut werden) 2 Notebooks + TV Gerät) und habe dazu ein paar Fragen:

Hallo Jungs und Mädels,

ich bin gerade dabei ein paar Änderungen bei mir zuhause zu planen:

alter Rechner soll als Firewall bzw. MedienServer fungieren.

1. Dafür suche ich Programme bzw. eine Distribution, die diese beiden Funktionen vereint.
Bisher habe ich nur verschiedene Distris/Funktionen geteilt gefunden.
Am liebsten wäre es mir dabei, wenn es unter Linux läuft damit ich auch einen kleinen Lerneffekt habe.
Der Server sollte wenn möglich nicht unbedingt vor dem Router stehen (damit ich keine 2 Netzwerkkarten brauche) weiss jedoch nicht, ob das möglich ist.


2. Brauche noch ein passendes, kleines Gehäuse dafür indem ich die jetzigen Komponenten verbauen kann (um die 50€).

3. Wie bekomme ich die Filme bzw Musik dann auf meinen Fernseher (dieses Jahr gekauft) leider nur mit Wlan möglich, jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich das realisieren kann.


Was gibt es noch für weitere Tools, die ihr mir empfehlen könnt.

Content-Key: 100613

Url: https://administrator.de/contentid/100613

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: lemmi222
lemmi222 Oct 30, 2008 at 11:48:51 (UTC)
Goto Top
zu 1.

Das sollte mit jeder nicht zu abgespeckten Linux Distribution gehen. Persönlich würde ich Debian empfehlen.

Firewall: iptables
Proxy: Squid, Dante, privoxy (oder)
Fileserver: gehört eigentlich nicht auf die firewall sondern ins lan, sonst nfs oder samba
Media-Streaming Server: icecast

Eine ernsthafte Firewall braucht (mindestens) zwei Netzkarten. Davon gehört eine ins lan und eine ins wan.
Wenn der Medien, und oder Datei-Server Daten in das Internet streamen oder freigeben soll sollte er in einer DMZ stehen.

zu 3.

Das kommt drauf an, was du möchtest. Hast Du an dem Fernseher einen PC, einen streaming - Client ...
Mit den wenigen Infos könnte ich da nur raten.
Member: tekken
tekken Oct 30, 2008 at 12:15:55 (UTC)
Goto Top
Hey lemmi,

danke für die schnelle Antwort an dem TV ist noch garnix ich suche halt was damit der die Daten per Wlan empfangen kann. Ins Internet soll er nicht streamen.

Wenn ich den Server dann als Firewall vor dem Router verwende kann icha ja trotzdem von ihm ins netzwerk streamen oder?

Was ich auch suche ein paar gute Tutorials in denen der Aufbau von Grund auf beschrieben ist...

Vielen Dank.
Member: aqui
aqui Oct 30, 2008 at 13:52:34 (UTC)
Goto Top
Vielleicht solltest du auch mal einen Blick hierauf werfen:

http://www.heise.de/ct/projekte/vdr/

Wenn du nur Inhalte verteilen willst reicht es wenn der Server mit einer Netzwerkkarte im eigenen Netzwerk ist und der Router den Internetzugang realisiert !
Member: lemmi222
lemmi222 Oct 30, 2008 at 16:04:12 (UTC)
Goto Top
Wenn Dein Router bereits eine halbwegs brauchbare Firewall enthält, was zumindest auf Paketebene bei allen modernen DSL Routern so sein sollte, solltest Du dich auf den Server konzentrieren.

Eine Kombination aus Firewall und Datei- oder Medienserver auf einer Maschine ist m. E. nicht wirklich sinnvoll. So würde nur die angreifbarste Maschine an die vorderste Front gestellt.

Ein gebrauchtes Notebook mit vdr direkt am Fernseher und ein Fileserver könnten Deinen Bedarf schon decken, wobei LAN wegen der Bandbreite deutlich beser als WLAN wäre.