gijoe
Goto Top

KDE Kontrollleiste vollständig deaktivieren

Hi,

ich würde gerne die Kontrollleiste vom KDE Desktop entfernen. Das beste das ich schaffe, ist, dass sie nur noch als kleines Icon rechts oder links vom Bildschirm vorhanden ist. Ich möchte aber, dass der User keine Möglichkeit mehr hat, auf die Taskleiste zuzugreifen.

Ist ein Opensuse 10.3

Besten Dank

Content-Key: 100624

Url: https://administrator.de/contentid/100624

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: theton
theton Oct 30, 2008 at 13:33:28 (UTC)
Goto Top
Rechtsklick auf das Panel um an das Panel-Menü zu kommen und dort einfach auf "Remove Panel->All" gehen.
Member: gijoe
gijoe Oct 30, 2008 at 13:48:21 (UTC)
Goto Top
Schön wärs! Das ist ausgegraut. So einfach gehts leider nicht! Sonst noch einen Tipp?
Member: theton
theton Oct 30, 2008 at 13:57:25 (UTC)
Goto Top
Wenn es ausgegraut ist, stimmt allgemein mit den KDE-Einstellungen irgendwas nicht. Sind ggf. die Panels gelockt? (Rechtsklick->Unlock Panels) oder sind die Rechte im Ordner ~/.kde des Users ggf. nicht korrekt?
Member: gijoe
gijoe Oct 30, 2008 at 14:06:22 (UTC)
Goto Top
Doch, ich glaube die Rechte stimmen. Es ist KDE 3.5, vielleicht liegts an dem? Ich kann nur zusätzliche Panels entfernen. Aber ich möchte das HAUPT-Panel entfernen. Ich würde auch das entsprechende Programm oder Tool löschen, hauptsache der User kann keine Programm mehr starten...
Member: theton
theton Oct 30, 2008 at 14:31:19 (UTC)
Goto Top
Naja... im Zweifel einfach 'kicker' killen und /usr/bin/kicker (oder wo auch immer SuSE das Programm liegen hat) umbenennen, so dass es vom System nicht mehr gefunden werden kann. Besser ist es natürlich dann immernoch die ~/.kde/share/config/kickerrc zu bearbeiten und dort einfach alle Panel zu entfernen. Danach den X-Server mittels Strg+Alt+Backspace killen, damit KDE die kickerrc nicht neu schreibt.
Member: gijoe
gijoe Oct 30, 2008 at 16:42:04 (UTC)
Goto Top
Habe kicker gekillt, ../bin/kicker gelöscht und kickerrc gelöscht. Danach X-server abgeschossen und sieher da, die taskleiste ist dieder da, einfach wie nach einem reset.... weitere Ideen?
Member: theton
theton Oct 30, 2008 at 17:08:51 (UTC)
Goto Top
Mal mit Bearbeiten der kickerrc versucht? Komplett gelöscht werden darf sie meines Wissens nach nicht, da sie dann mit Standard-Einstellungen neu generiert wird. Und offenbar ist ../bin/kicker nicht die korrekte Binary, sonst könnte er kicker nicht mehr starten. Wenn ich mich recht erinnere liegt die bei SuSE in /opt/kde3/bin/kicker. Siehe auch 'whereis kicker'.
Member: gijoe
gijoe Nov 03, 2008 at 13:50:38 (UTC)
Goto Top
Ja, diese habe ich gelöscht. Warum das ganze noch läuft ist mir auch ein Rätsel. Kann doch nicht sein, dass es so schwierig ist, die Taskleiste für einen User unantastbar zu machen?
Member: theton
theton Nov 03, 2008 at 13:57:54 (UTC)
Goto Top
Deswegen gibt es verschiedene GUIs. Ich würde einfach eine GUI wie fvwm2 o.ä. nutzen, wo es per Default keine Taskleiste gibt.
Member: gijoe
gijoe Nov 03, 2008 at 16:33:14 (UTC)
Goto Top
Ich brauche KDE, oder hat das nix damit zu tun?
Member: theton
theton Nov 04, 2008 at 16:26:23 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist wozu du KDE brauchst, wenn du die typischen Features wie Desktop-Icons, Panel u.ä. nicht nutzen willst. KDE-Programme kannst du jedenfalls auch ohne KDE nutzen.
Member: gijoe
gijoe Nov 05, 2008 at 06:46:23 (UTC)
Goto Top
Habe ein virtuelles System nach KDE angepasst, kann jetzt gar nicht mehr umsteigen.
Member: theton
theton Nov 05, 2008 at 08:47:01 (UTC)
Goto Top
Was ist denn ein virtuelles System? Vielleicht beschreibst du einfach mal, wo dein eigentliches Problem liegt, vielleicht kann man das ja anders umgehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Software auf KDE angewiesen ist. Kann sein, dass sie die kdelibs benötigt oder sonstige Komponenten von KDE anspricht, aber das heisst dann ja noch lange nicht, dass sie auch zwingend unter KDE laufen muss.
Member: gijoe
gijoe Nov 05, 2008 at 15:08:28 (UTC)
Goto Top
Es geht hier doch gar nicht um den KDE! Und glaub mir, ich brauche ihn. Aber es wird ja wohl eine Möglichkeit geben, die Taskleiste zu deaktivieren...
Mitglied: 75742
75742 Feb 23, 2009 at 19:42:37 (UTC)
Goto Top
Echt ey, was ist denn dein Problem, beschreib das doch mal etwas genauer bitte. Hab auch grad Vista laufen und per Virtual Box SUSE mit neuen KDE, kann man doch einfach die Taskleiste löschen, gut ist. Display sperren und alles ist weg soweit. Aber was hat man dann davon?