gutitm
Goto Top

Partition mit Diskdump für WIN zerschossen

Hallo,

habe ein etwas merkwürdiges Problem. Wollte mir gestern mal den Bootsektor einer Festplatte anschauen und da es dd nicht direkt für Win gibt, habe ich mich auf die Suche nach einem Tool gemacht. Auf Sourceforge auch ein Programm namens

windd

gefunden. Ok....in der Beschreibung stand auch, dass es genauso wie dd funzt.


Gestartet und ich konnte meine Quellpartition auswählen. OK...die erste Partition gewählt. Naja, dann ging die Trägödie los, da er mir als Ziel mir meine erweiterte (logische) Partition anbot und ich ja nun dachte, dass ich mit einem Klick mir die Datei auswählen könnte, wohin er dumpt...wie in Linux die Pipe.
Fehlanzeige. Auf einmal ratterte der Balken los, ich brach sofort ab + Neustart war mein logisches Laufwerk nicht mehr existent.

Dazu auf der Webseite:

" WinDD is a rough-and-ready Windows XP version of the Unix disk dump (dd) command.
Unix dd performs a byte-wise dump of one disk partition to another, making for a powerful, zero-cost disk backup tool.
WinDD does the same job on Windows."

An die diskdump-Profis!

1.)Was hat WinDD gemacht? Was vermutet ihr? Meine primäre Partition ist ohne probleme bootbar. Also scheint doch der MBR in Ordnung zu sein.

2.)Was könnte defekt sein, wenn das Laufwerk gar nicht mehr erscheint?

3.)Was defekt wenn das Laufwerk erscheint aber anscheinend nicht formatiert ist.

--> Parritionstabelle defekt, oder Bootsektor von Partition

Die Dateien kann ich evtl. verschmerzen, aber ich würde gerne mal wissen, was ich gemacht habe....scheint mir so, als ob WinDD keineswegs eine Alternative zur Linuxpendant sein kann, weil es einfach nur Partitionen dumpt.

Ideen, Tipps?

Content-Key: 100639

Url: https://administrator.de/contentid/100639

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock