71272
Goto Top

Sind Daten vor Magnetismus sicher?

Können Daten auf Datenträgern durch äußeren Einfluss von Magnetismus verloren gehen?

Ist es möglich, dass Daten die auf Festplatten, CD´s, DVD´s, USB-Sticks.... gespeichert sind durch äußeren Einfluss von Magnetisums verloren gehen?
Ich meine auch wenn ein richtig starkes Magnetfeld auf den Datenträger einwirkt.

Wenn ja, wie müsste ich meine Festplatten usw. aufbewahren, damit die Daten sicher sind?

Danke schon mal
Markus

Content-Key: 100645

Url: https://administrator.de/contentid/100645

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Oct 30, 2008 at 14:42:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist unterschiedlich, je nachdem, wie die Daten gespeichert sind:
1. Festplatten, Disketten, etc. sind für sehr starken Magnetismus anfällig!
2. Auf CD's, DVD's etc sind die Daten optisch gespechert, diese Datenträger sind zwar nicht gegen Magnetismus, dafür aber gegen starkes Licht (insbesondere UV) anfällig.

mfg
Harald
Member: aqui
aqui Oct 30, 2008 at 14:42:17 (UTC)
Goto Top
Das ist ja Physik 1. Klasse Grundschule.... solltest du dir eigentlich selber beantworten können !

HDDs ja da die Datenspeicherung selber magnetisch gemacht wird. Kannst ja gerne mal deine HDD an einen Lautsprechermagneten halten und sehen was passiert...

Alles andere wird optisch gespeichert. USB Sticks elektrisch...
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 30, 2008 at 14:42:19 (UTC)
Goto Top
Frage mal einen Viertklässler, der müßte Dir antworten können.

Richtig sicher sind die Daten auf der Rückseite des Mondes.

Gruß,
Arch Stanton
Member: Iwan
Iwan Oct 30, 2008 at 14:45:47 (UTC)
Goto Top
hallo,

CDs und DVDs sind keine elektrischen Datenträger und Magnetismus lässt sie völlig kalt
Festplatten, USB-Sticks, SSDs, Flashspeicher, etc. aber können sehr empfindlich drauf reagieren
vom kleinen Datenverlust bis zur vollständigen Zerstörung ist alles möglich
das ist natrülich davon abhängig, wie stark und wie lange der Magnetismus eingewirkt hat

zur sicheren Datenvernichtung auf alten Festplatten nutzen wir hier einen extrem starken Magneten
dieser ist an einer unserer Produktionsmaschinen angebracht und extremst wirkungsvoll
Festplatte dran halten, ein paar Sekunden warten und die Platte ist für immer zerstört
da hilft selbst Ontrack & Co. nicht mehr face-wink
Mitglied: 71272
71272 Oct 30, 2008 at 14:52:01 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort auf den ersten Teil meiner Frage. Du hast Recht, hätte ich auch selber drauf kommen können.

Hast Du auch ne Antowrt auf den zweiten Teil meiner Frage?
(Und jetzt sag nicht "vor magnetismus schützen" - das lernt man ja auch schon in der ersten Klasse)
Member: aqui
aqui Oct 30, 2008 at 14:53:32 (UTC)
Goto Top
Vorsichtig...im All ist die Strahlung erheblich höher und wenn denn nochmal ein richtiger Sonnenwind kommt, der geht auch sicher bis zur Mondrückseite.
Das killt dann alles richtig was oben aufgezählt ist wenn es nicht in einem Bleitresor ist... face-wink
Member: Logan000
Logan000 Oct 30, 2008 at 15:09:09 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Wenn ja, wie müsste ich meine Festplatten usw. aufbewahren, damit die Daten sicher sind?
Bevor du anfängst deine Festplatten aus zu bauen und in Bleitresore zu legen, mach einfach einfach ein Backup. Und leg das in einen Tresor. face-wink

Gruß L.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 30, 2008 at 15:14:38 (UTC)
Goto Top
Bei einem richtig starken Magnetfeld könnten Dir sogar CDs,DVDs, USB Sticks kaputtgehen, da die zum Teil metallische Reflexionsschichten haben bzw. metallische Leiter, in die sich über ein Magnetfeld ein Strom induzieren ließe, welcher, wenn er stark genug ist genügend Wärme produzieren könnte um das Plastik und die metallische Reflexionsschicht zu zerstören bzw. die elektrischen Chips zerstören könnte.
Allerdings denke ich nicht, daß Du in normalen Umgebungen solche Felder findest um CDs/DVDs zu zerstören, aber ein USB Stick könnte in einem Kernspintomographen durchaus irreparabel beschädigt werden, könnte ich mir vorstellen.

Und Abschirmung vor Magnetfeldern ist jetzt nicht ganz trivial. Aber große Mengen ferromagnetischer Materiallen um einen Raum herum haben durchaus eine abschirmende Wirkung.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Abschirmung_(Elektrotechnik)
Member: CeMeNt
CeMeNt Oct 30, 2008 at 15:19:47 (UTC)
Goto Top
Moin Leute,

Die Frage, welche Datenträger auf Magnetismus reagiert wurde ja schon hinreichend erläutert.

Aber Deine zweite Frage noch nicht wirklich:
Wenn ja, wie müsste ich meine Festplatten usw. aufbewahren, damit die Daten sicher sind?
Zunächst mal frage ich mich, warum Du denn überhaupt Angst vor Magnetismus hast?!?
Wenn Dein Rechner unter Deinem Schreibtisch steht, und Du Dich ansonsten mehr oder weniger unauffällig verhältst, solltest Du nie ein Problem damit bekommen.

In welcher Situation meinst Du denn, dass es zu verstärkten Magnetflußlinien kommen sollte?
Vielleicht steht Dein Rechner ja in der Nähe vom CERN??
Aber wenn die erst mal richtig loslegen, und ein schwarzes Loch erzeugt haben, dann nützt Dir der beste Blei-Safe auch nix mehr...

Gruß CeMeNt
Member: Alphavil
Alphavil Oct 30, 2008 at 15:41:51 (UTC)
Goto Top
Ein bisschen Paranoia hat noch keinem geschadet face-wink

Zieh doch deinem Rechner ein schickes Bleimäntelchen an, bekommst sicher beim Arzt um die Ecke.

So lustig das Ganze auch ist, durch sogenannte Sonnenflecken kann es in Zukunft zu Problemen kommen.

Lassen wir uns überraschen


Greetz André
Mitglied: 71272
71272 Oct 30, 2008 at 15:51:15 (UTC)
Goto Top
Ich denke nicht das eine Gefahr besteht. Mir gings nur mal ums Prinzip und ums Grundsätzliche.
Eine Antwort auf die Frage ist ja nun auch schon mehrfach gekommen - Blei-Safe.
Ich werde jetzt keinen Blei-Safe kaufen. Denn wenn Daten nur noch dadrin sicher sind, haben andere mit wichtigeren Daten viel größere Probleme als ich.

Da müsste schon so etwas passieren wie im Film "Flucht aus L. A." mit Kurt Russel.
Ist eher unwahrscheinlich.
(Aber wer weiss - 2009 läuft der Besatzungsvertrag mit den Alliierten aus und die Amis haben in Polen und Deutschland schon Raketenbasen aufgestellt...... aber dann wäre eh alles Wurscht) grins.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 30, 2008 at 17:13:24 (UTC)
Goto Top
das ist aber ein blöder Film.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 68162
68162 Oct 31, 2008 at 09:40:50 (UTC)
Goto Top
Die magnetisch abschirmende Wirkung von Blei dürfte eher gering sein (1-2%) da es diamagnetisch ist!
Komplettes Verdrängen der mag. Feldlinien geht entweder unter Bedingungen der Supraleitung (für den Hausgebrauch eher ungeeignet) oder durch eine Hülle aus ferromagnetischem Material (was aber genau genommen keine Schirmung, sondern nur eine Umleitung der Feldlinien bewirkt).