jelops
Goto Top

Systemsicherheit

Sicherheit des eigenen Systems, durch illegalen Zugriff

Hi Admins

Ich habe eine Frage bzw ein Problem. Es geht um mein eigenes kleines Heim-Netzwerk. Ich möchte so sicher wie möglich sein, vor Hackerangriffen. Gibt es irgend eine Liste, einen Bericht oder ähnliches, wo beschrieben ist, welche Tools die Hacker meistens verwenden, bzw wo sie durchdringen könnten / wo die grösste Sicherheitslücke standartmässig ist? Die Hacker tools selber interessieren mich überhaupt nicht, und ich will auch nicht so rüberkommen, als würde ich dieses Forum nutzen, um Hacker infos zu kriegen (von diesen Kiddie Pages gibt es sowieso zu viele). Es geht mir einzig und allein darum, dass ich mein Heim-Netzwerk so sicher wie möglich machen kann. Da ich in meiner Informatikschule viele Script Kiddies habe, die manchmal illegales ausprobieren, möchte ich einfach, dass sie wenigstens nicht in mein Netzwerk gelangen. Ich weiss, ein Hackerangriff auf ein Privat-Netzwerk kommt so gut wie nie vor, aber ich möchte gewappnet sein.

Greets

Jel

Content-Key: 100679

Url: https://administrator.de/contentid/100679

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: joeffm
joeffm Oct 31, 2008 at 06:59:49 (UTC)
Goto Top
Guden Mosche,

vielleicht erzählst du mal was du bisher gegen für deine Systemsicherheit eingerichtet hast?...

gruss joe
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 31, 2008 at 07:01:44 (UTC)
Goto Top
Eine 100 prozentige Lösung gibt es: kein Internet und kein WLAN, hatten wir früher auch nicht.

Gruß, Arch Stanton
Member: sysad
sysad Oct 31, 2008 at 07:09:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
Eine 100 prozentige Lösung gibt es: kein Internet und kein WLAN,
hatten wir früher auch nicht.

Gruß, Arch Stanton

Und bei der Gelegenheit auch gleich das Netzwerkkabel abstecken.

Wenn wir Dir helfen sollen, musst Du uns schon mehr über Dein System erzählen.
Member: jelops
jelops Oct 31, 2008 at 09:34:57 (UTC)
Goto Top
habe 3 Clients, einer davon fungiert als Server - DHPC - Server.

die clients (inkl Server Client) sind alle an einem Switch angeschlossen.
Mitglied: 68702
68702 Oct 31, 2008 at 10:22:23 (UTC)
Goto Top
Mit Zonealarm habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Kauf-Version lässt sich auch ganz gut konfigurieren. Aber man sollte schon wissen was man tut, sonst mutiert man nur zum Zulassen-Klicker, wie bei Vista.
Member: Driver401
Driver401 Oct 31, 2008 at 11:27:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jelops:
habe 3 Clients, einer davon fungiert als Server - DHPC - Server.
die clients (inkl Server Client) sind alle an einem Switch
angeschlossen.

Aha. Windows, Linux, Mac?
Wie könnte man von aussen denn da rankommen? Welche Verbindung besteht zwischen den Netzen (Schul- und Heimnetz?). Internetanschluss? WLAN?
Musst Du vom Heimnetz in das andere Netz oder umgekehrt?
Sind die Netzbereiche irgendwie getrennt?

Pauschal würd ich den DHCP-Server weglassen und alles auf feste IP-Adressen oder Mac-Adressen festnageln. Geht möglicherweise im Switch. Ansonsten über Firewall-Lösung.

Da es so viele Möglichkeiten gibt, irgendwo irgendwie "anzugreifen", kann man das so pauschal nicht beantworten.
Wenn Du Dich einlesen willst wäre das hier vielleicht mal ein Anfang:
http://www.amazon.de/Hackers-Guide-Sicherheit-Internet-lokalen/dp/38272 ...

Gruß
Jürgen
Member: jelops
jelops Oct 31, 2008 at 12:51:53 (UTC)
Goto Top
ok, werde mich mal einlesen, denke das ist am einfachsten face-smile

danke an alle für die Hilfe

Greets

Jel
Member: emporio-divine
emporio-divine Nov 03, 2008 at 11:24:50 (UTC)
Goto Top
Die wichtigsten Schutzmaßnahmen die eigentlich jeder Home-Anwender mindestens haben sollte sind:
Anti Virus
Anti Spyware/Adware
Software Firewall
Popupblocker
Phishingschutz

Freeware Programme die das alles bieten:
Avira AntiVir
Ad-Aware, Spybot
Mozilla Firefox mit Adblock Plus
Mozilla Firefox hat ab 2.0 einen Phishing Schutz integriert
Die Windows Firewall reicht in der Regel aus.
Windows sollte regelmäßig per Update aktualisiert werden


Es gibt kein 100% sicheres System.
Aber hat ein Homeanwender die gerade genannten Schutzmaßnahmen installiert und richtig konfiguriert haben Skript Kiddies in der Regel keine Chance.
Wenn dann muss es ein sehr cleveres und erfahrenes SK sein face-smile

Bitte immer darauf achten:
Niemals ausführbare Dateien aus eMails oder Datenträgern öffnen deren Absender nicht vertrauenswürdig ist.
Aufpassen: Mailadressen können auch gefälscht werden. Das ist nicht immer ein Indiz.

Wie gesagt es ist das nötigste und keinesfalls das nonplusultra

Gruß divi