schwaelbchen
Goto Top

Einstellung Epson Stylus d68

Ich möchte wissen welche Einstellung man treffen muss, um bei einem Farb-Drucker (in meinem Fall bei einem "Epson Stylus d68") generell nur schwarz drucken kann.
Es nervt nämlich total das das Ding streikt, wenn die Farbpatronen alle und die schwarze noch voll ist und man dennoch nicht drucken kann.

DANKE für Deine Antwort im Voraus.


[Edit Biber] Titel "Einstellung" etwas erweitert und von "Windows" verschoben nach "Drucker und Scanner"[/Edit]

Content-Key: 100751

Url: https://administrator.de/contentid/100751

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: rittzrattz
rittzrattz Oct 31, 2008 at 17:24:10 (UTC)
Goto Top
Hi schwaelbchen,

ich hab jetzt leider keinen Epson hier, aber ich kann mich erinnern, dass der Haken mit dem "Nur Schwarz" in den erweiterten Einstellungen der Software war.

Gruß
rittzrattz
Member: marc-1303
marc-1303 Oct 31, 2008 at 17:25:07 (UTC)
Goto Top
hallo schwaelbchen

Ich habe zwar keinen Epson-Drucker aber ich denke, dass dir mein Lösungsweg trotzdem helfen kann.

Ich habe meinen HP-Drucker ganz einfach 2x installiert.
Die eine Installation habe ich nicht verändert, die zweite Installation habe ich so eingestellt, dass nur Schwarz-Weiss bzw. in Grautönen gedruckt wird.
den S/W-Drucker habe ich zum Standarddrucker gemacht.

So hast Du die farbigen Ausdrucke nur noch, wenn Du es ausdrücklich wünschst.
Member: schwaelbchen
schwaelbchen Oct 31, 2008 at 17:37:30 (UTC)
Goto Top
Also ich jetzt mal die Farbpatronen entfernt, die erweiterte Einstellung "Graustufen" aktiviert ... dennoch kommt die Meldung der Tintenstandserinnerung und der Druck wird NICHT ausgeführt.

Und nu ?


http://freenet-homepage.de/schwaelbchen/grau.jpg
http://freenet-homepage.de/schwaelbchen/tinte.jpg
Member: rittzrattz
rittzrattz Oct 31, 2008 at 18:08:09 (UTC)
Goto Top
Ich würde die Patronen wieder reinmachen ... sonst trocknen dir die druckköpfe ein!

Außerdem, denk ich mal das er sowieso streikt wenn keine patronen drin sind.

Ich kenn das aber auch von epson, dass man die meldung ignorieren kann und er loslegt, egal ob die patronen leer sind.
Member: schwaelbchen
schwaelbchen Oct 31, 2008 at 18:16:34 (UTC)
Goto Top
Ok, die Patronen sind wieder drin. Die Meldung mit den Füllständen kann man aber NICHT ignorieren, der Druck wird NICHT ausgeführt !!!
Member: rittzrattz
rittzrattz Oct 31, 2008 at 19:41:06 (UTC)
Goto Top
Dann bleibt dir wohl keine andere Wahl, als die Patronen zu ersetzen. ;)

Ich habe gelesen, das die Füllstandskontrolle in der Firmaware vom Drucker gemacht wird und der dann verweigert, also keine Chance das zu umgehen.

Gruß
rittzrattz
Member: cykes
cykes Nov 01, 2008 at 05:34:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe zwar keinen D68, aber einen C86 hier stehen, da kann ich im Epson Status Monitor
in der Taskleite neben der Uhr per Rechtsklick auf das Symbol im Menü "Überwachungsoptionen" einstellen und dort die Warnung bei wenig Tinte ein- bzw. ausschalten. Eventuell noch die Option "Wartung erforderlich" ausschalten und dann noch mal probieren, ob er druckt. Die (leeren) Patronen sollten dann aber trotzdem eingebaut sein.

Gruß

cykes
Member: schwaelbchen
schwaelbchen Nov 01, 2008 at 11:25:59 (UTC)
Goto Top
Letzteres werde ich mal probieren, wenn die neuen Patronen die ich gestern nun doch noch eingelegt habe alle sind.
Werde mich Montag an den Epson-Online-Support wenden.
Antwort folgt. :o)
Member: rittzrattz
rittzrattz Nov 01, 2008 at 15:38:50 (UTC)
Goto Top
Dann hat der Author vom dem Text, den ich gelesen habe ein bisschen ###e geschrieben. ;)
Member: schwaelbchen
schwaelbchen Nov 03, 2008 at 16:42:25 (UTC)
Goto Top
Hier nun das offizielle Feedback von Epson:

"Es ist aus technischen Gründen nicht möglich, mit Ihrem Drucker weiterhin zu arbeiten, wenn eine der Tintenpatronen leer ist. Das hat den Hintergrund, dass der Drucker in regelmäßigen Intervallen eine Selbstreinigung durchführt, um die winzigen Düsen am Druckkopf gegen Eintrocknung zu schützen und betriebsbereit zu halten. Ist eine der Patronen nun leer, ist es dem Drucker nicht möglich, diesen Reinigungsprozess durchzuführen, was im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass die Düsen am Druckkopf derart stark verschmutzen, dass das Gerät dauerhaft unbrauchbar wird. Es handelt sich somit um eine Schutzmassnahme, dass jederzeit alle Tintenpatronen ausreichend befüllt sein müssen; nur so können wir die Betriebsbereitschaft und die hohe Druckqualität bei jedem Ausdruck gewährleisten."


Auf die Frage ob man mit leeren Schwarz-Patrone dennoch Schwarz/Grau drucken kann antwortete man mir:

"Sollte möglich sein, der Druckertreiber fragt auch wenn die Schwarze zu Ende geht, ob schwarz mit den restlichen Patronen gemischt werden soll."