doncanalie
Goto Top

Gigabitlan bringt nur 40MBit

Hallo,

kann mir jemand erklären, wieso mein Gigabitlan (1000Base-T) nur ca. 40MBit/s (5MB/s), bzw. 8MB/s bringt?

Das Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut:

PC1 - Windows XP SP3 mit einer Marvell Yukon Gigabit Ethernet Schnittstelle
mit statischer IP

per Crossoverkabel cat5e (5 Meter) an

PC2 - Ubuntu 8.04 (Linux Kernelversion 2.6.24-19-generic) mit einer Realtek RTL8168 Gigabit Ethernet Schnittstelle mit statischer IP

Mit dem Protokoll sftp kam die Datenübertragungsrate gerademal auf 5MB/s, per ftp aber auch nur auf 8MB/s.
Die Übertragungsrate ist in beide Richtungen gleich, egal ob PC1 oder PC2 die Datenquelle ist.
Unter Windows habe ich die Übertragungsrate mit Hilfe der Sygate Personal Firewall gemessen, unter Ubuntu, bzw. dem Mythbuntu Derivat mit dem xfce4-netload-plugin.
Woran kann das bloß liegen? Habe ich irgendetwas übersehen oder ist das Software/Hardware-bedingt?

mfg

DonCanalie

Content-Key: 100827

Url: https://administrator.de/contentid/100827

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 02, 2008 at 22:08:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jetzt wäre ein 3. er PC oder Notebook notwendig um das ganze einzugrenzen.
Ich tippe mal blind auf Autonegotation.
stellt mal 100mbit full duplex ein und teste das damit.

Stefan
Member: D3S3RT
D3S3RT Nov 02, 2008 at 22:23:10 (UTC)
Goto Top
eventuell auch minderwertiges Kabel. Ich konnte bei mir die Transferrate beim Wechsel von kat5e auf kat7 kabel nochmal von 70 auf 90mb /sec steigern. Jeweils auch ggbitlan.. aber mit nem Longshine Gigabitswitch dazwischen.
Member: DonCanalie
DonCanalie Nov 02, 2008 at 22:26:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan, danke für dir schnelle Antwort.
Einen dritten PC mit GBit Lan habe ich leider nicht.
Wo stellt man die Autonegotation ein? Ich habe etwas gefunden, vllt ist es das!?
Auf PC1 (Windows XP) unter 'Eigenschaften der Netzwerkkarte' auf da Blatt 'Erweitert' und dann aus 'MediaType'. Da habe ich die Möglichkeit zwischen 'AutoSense', 100Mbps Full Dublex, 100Mbps Half Dublex, 10Mbps Full Dublex oder 10Mbps Half Dublex zu wählen. 1000Mbps Full/Half Dublex ist nicht aufgeführt.
Liegt darin ein Ansatz, dass vllt. ein Treiberproblem oder ein Problem mit dem Treiber seitens Windows XP SP3 vorliegt, denn ich hatte vor längerer Zeit ein funktionierendes GBit Lan zwischen Windows XP SP2 und Ubuntu 6.06 laufen.
Member: DonCanalie
DonCanalie Nov 02, 2008 at 22:28:54 (UTC)
Goto Top
Das Kabel brachte schon mal mehr, also sollte das doch immernoch funktionieren, falls das Kabel nicht defekt ist.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 02, 2008 at 22:31:58 (UTC)
Goto Top
autosense=autonegotaion
meint die automatische erkennung der geschwindigkeit. dies funktioniert "meist" recht gut. aber nicht immer.

von 1000MBit gibt es nur fullduplex.
unter windows kann man sich auch durch einen doppelklick auf die netzwerkverbindung die aktuelle geschwindigkeit anzeigen lassen.

Wenn man dort GBit nicht auswählen kann, heißt das soviele wie "Treiber oder Netzwerkkarte glaubt kein GBit zu können.
Das würde passen. Dann wäre Dein Netzwerk auf 100MBit FD und müüßte so 8MB/sek schaffen.

Stefan
Member: DonCanalie
DonCanalie Nov 02, 2008 at 22:51:35 (UTC)
Goto Top
hmm windows zeigt eine 1GBit Verbindung an, von daher sollte das gehen. Ich habe auch mal einen anderen Treiber installiert, bei dem kann ich auch 1000Mbps Volldublex auswählen. Könnte das Problem bei Ubuntu liegen?
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 03, 2008 at 05:20:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DonCanalie:
Könnte das Problem bei Ubuntu liegen?
klar face-smile
Member: DonCanalie
DonCanalie Nov 13, 2008 at 23:08:40 (UTC)
Goto Top
Also von Knoppix zu Ubuntu gibts auch kein GBit Lan. Das lässt ja schon mal darauf vermuten, dass es an Ubuntu liegt...oder am Kabel