fisi84
Goto Top

BAD ADDRESS Einträge im DHCP

Guten Morgen,

in unserem DHCP (Adress-Leases) finde ich relativ viele BAD_ADDRESS Einträge.
Normalerweise dürften sich die PCs, die einen Adresskonflikt erfahren, nach einem Neustart eine neue Adresse ziehen.
Unser LAN-Segment ist mittlerweile recht voll, wir arbeiten an einem Ausweich. Das Problem, warum der DHCP die Adressen als BAD markiert, würde ich aber trotzdem gerne lösen.

Wie kann ich solche Adressen z.B. wieder freigeben?
Wie kann ich die betroffenen Clients herausfinden?
Was kann ich an den Clients machen? (ipconfig release/renew?)

Gruß
fisi84

Content-Key: 100834

Url: https://administrator.de/contentid/100834

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ramsys
ramsys Nov 03, 2008 at 07:51:27 (UTC)
Goto Top
Mit mehr infos bekommst du sicher auch mehr Antworten.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: lease-time am Server runter setzen.
Anderseits infos nachreichen.

-Segmentgröße es Netzes
-welcher DHCP
-config des DHCP
Member: FISI84
FISI84 Nov 03, 2008 at 08:09:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

also noch etwas, was ich gerade herausgefunden habe: Die als BAD_ADDRESS markierten Adressen werden weiterhin vergeben/verwendet, sie sind Pingbar.
Ein löschen der Leases im DHCP bringt erstmal nichts, bzw kann ich die Folgen nicht abschätzen (was macht der Client, wenn sein Lease gelöscht wird).

Hi Ramsey, zu deinen Fragen:
- Segementgröße: Class C, 253 Adressen
- DHCP: DHCP - Microsoft Corporation - Version: 5.2.3790.3959
- Config des DHCP: leases von .100 - .253
Lease: 1 Tag

Mir fehlt noch etwas das Tiefenwissen was DHCP-Fehler angeht. Daher würde es mir helfen, wenn ich wüsste, was für weitere Einstellungen du noch wissen willst.

Gruß
fisi84
Member: hullax
hullax Nov 03, 2008 at 08:28:52 (UTC)
Goto Top
hi auch,

kleine Gegenfrage mehr in eigener Sache:

Ist der Server migiriert von NT ?
Member: FISI84
FISI84 Nov 03, 2008 at 08:33:34 (UTC)
Goto Top
Hab mal nachgefragt (der Server ist schon länger da als ich...): Er ist von Win2000 Server migriert worden.
Mitglied: 36831
36831 Nov 03, 2008 at 12:10:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier steht dazu ein bischen was auf Englisch. Allerdings noch für NT 4.0!

In Zusammenfassung:
Wenn der Client ein DHCP-Lease ablehnt, z.B., weil die IP bereits anderweitig (z.B. statisch auf einem Client) vergeben ist, wird die Adresse als "Bad Address" markiert.
Auch die Pingbarkeit deutet darauf hin, dass entweder ein anderer Client die Max. Lease-Time erheblich überschritten hat, oder die IPs auf anderen clients statisch eingetragen sind.

Wenn die Adresse laut Ping usw. frei ist, kannst du Bad Address-Einträge wie alle anderen Lease-Einträge einfach über einen Rechtsklick löschen.

MfG,
VW
Member: FISI84
FISI84 Nov 04, 2008 at 13:40:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
das ganze scheint ein klassisches "Montagsproblem" zu sein (im Zusammenhang mit der Lease-Time von 1 Tag).
Heute (Dienstag) sind sämtliche BAD_ADDRESS-Einträge des DHCPs weg!
Hat jemand eine Theorie, wie das mit den Wochentage zusammenhängen könnte?
Gruß
fisi84