moelle
Goto Top

Formel für Vergleich von Tabellen

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in einer Arbeitsmappe 2 Tabellen wo ich einen bestimmten Wert aus Tabelle 1 mit allen Werten aus Tabelle2 nach Übereinstimmung vergleichen muss.

Beispiel
Tabelle1

Spalte A 12345


Tabelle 2

Spalte A 123
234
12345

Ziel: Er soll mir jetzt in Tabelle1 sagen das dieser Wert in Tabelle fall er existiert einen Text "gültig" ausgibt.

Ist dies möglich???

Content-Key: 100841

Url: https://administrator.de/contentid/100841

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 03.11.2008 um 09:48:10 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Versichs mal mit folgender Formel in der B Spalte von Tabelle1:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;Tabelle2!A:A;1));"";"gültig")  

Gruß L.
Mitglied: Moelle
Moelle 03.11.2008 um 11:45:49 Uhr
Goto Top
Funktioniert nicht, er muss alle Felder aus Tabelle2 A1:A5 mit einem Feld aus Tabelle1 A1 vergleichen
Mitglied: Logan000
Logan000 03.11.2008 um 12:59:57 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @Moelle:
Funktioniert nicht,
Was genau funktioniert denn nicht?
er muss alle Felder aus Tabelle2 A1:A5 mit einem Feld aus Tabelle1 A1 vergleichen
Dann passt du den Suchbereich eben auf Tabelle2!A1:A5 an.
Etwas so:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;Tabelle2!A1:A5;1));"";"gültig")  

(obwohl Du zuerst geschrieben hast:
mit allen Werten aus Tabelle2 nach Übereinstimmung vergleichen muss
)

Gruß L.
Mitglied: Moelle
Moelle 03.11.2008 um 14:23:55 Uhr
Goto Top
Die Formel an sich funktioniert, leider ist das Ergebnis falsch.

Beispiel

Tab1SpalteA
1234 Er soll prüfen ob die 1234 auch in Tab2 Spalte A vorkommt. Ist dies der Fall soll er in Tab1Spalte B den Text GÜLTIG ausgeben.


Tab2SpalteA
2345
1234

Die Formel muss jetzt in allen Feldern aus Tab2 Spalte A suchen ob es eine Übereinstimmung(gültig) in Tab1SpalteA gibt.

Mit der Formel angewendet auf meine Arbeitsmappe bekomme ich den Wert gültig obwohl er gar nicht Tab2 vorhanden ist.
Mitglied: Logan000
Logan000 03.11.2008 um 14:46:07 Uhr
Goto Top
Moin

Mit der Formel angewendet auf meine Arbeitsmappe bekomme ich den Wert gültig obwohl er gar nicht Tab2 vorhanden ist.
Jo, falscher Parameter bei "Vergleich". Probiers mal so:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;Tabelle2!A:A;0));"";"gültig")  

Gruß L.
Mitglied: Moelle
Moelle 03.11.2008 um 15:15:09 Uhr
Goto Top
Das war es. Du hast mir sehr geholfen!

D A N K E
Mitglied: Logan000
Logan000 03.11.2008 um 15:24:15 Uhr
Goto Top
Moin

Gern Geschehen.
Sei doch bitte so gut und setze den Beitrag auf erledigt.
Danke

Gruß L.
Mitglied: Assistenz
Assistenz 03.12.2019 um 17:57:06 Uhr
Goto Top
Hallo, eine ergänzende Frage dazu:
ich würde gerne innerhalb einer Mappe

Abstrakt
- Spalte A in Tabelle1 (1.) vergleichen mit
- Spalte C in Tabelle 2 (2.) (beides Teil je einer dynamischen Tabelle)
- in Tabelle 3 ausgeben lassen, welche Werte aus 1. in 2. fehlen und zwar als Text (Werte sind auch Text).

Konkret
- Eine Liste aller 16 Bundesländer (1.)
- mit einer Reihe an gewählten Bundesländern aus 2. abgleichen
- in separatem Blatt möchte ich dann gerne eine Liste er in 2. fehlenden Bundesländern erhalten.

Falls interessant: Ich nutze 1. als "Hilfs-Liste" in separatem Tabellenblatt, um daraus meine Werte für eine Dropdown-Liste in 2. zu erhalten. In 1. haben die Werte auch einen Bereichsnamen ("Länder"), mit dem ich sie in der Datenüberprüfung bei 2. leicht verknüpfen konnte.

Vielen Dank vorab!