tandem
Goto Top

XP Home Freigaben mit Kennwort

Zugriff verweigert bei benutzerbezogenen Freigaben

Hallo, ich habe auf einem XP Home Rechner mit shrpubw benutzerbezogene Freigaben mit Kennwort eingerichtet, erhalte beim Zugriff jedoch immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

Mein Netzwerk:
- 3 XP Home PC
- 1 XP Pro PC.
- DSL-Router mit Switch

Auf dem XP-Pro PC kann ich Netzwerkfreigaben einrichten und benutzerbezogene Rechte vergeben. Die Freigaben können dann auf den anderen Rechnern entsprechend der Rechte des Benutzers verwendet werden.

Bei den XP Home PCs habe ich die einfache Dateifreigabe deaktiviert und benutze die Freeware "Fajo NT-Zugriffsrechte", so dass ich wie in XP-Pro Datei-Berechtigungen auf Benutzerebene setzen kann. Wenn ich nun ein Verzeichnis über den normalen XP-Home-Dialog freigebe, so habe ich nur die Möglichkeit ALLEN Benutzern entweder Lese- oder Lese-/Schreibrechte auf die Freigabe zu erteilen. Der Zugriff von den anderen Rechnern aus (Home und Pro) funktioniert dann auch einwandfrei.

Ich möchte aber die Rechte für Freigaben BENUTZERBEZOGEN erteilen oder zumindest ein KENNWORT vergeben. Deshalb habe ich über das Tool shrpubw.exe aus dem XP-Home-Systemverzeichnis Berechtigungen für die Freigabe gesetzt. Unabhängig von den so eingerichteten Rechten für die Freigabe erhalte ich auf den anderen Rechnern (Pro, Home) jedoch immer die Meldung "Zugriff verweigert". Die Benutzer, für die die Berechtigungen eingerichtet wurden, sind jeweils auf beiden Rechnern mit dem gleichen Kennwort vorhanden. Das Gast-Konto ist überall deaktiviert. Alle Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe.

Unabhängig davon, ob beim Verbinden des Netzlaufwerks ein spezieller User mit Kennwort angegeben wird oder nicht, scheint die Anmeldung auf dem Home-Server immer als GAST zu erfolgen. So steht es zumindest im Ereignisprotokoll des Servers. Der Client erhält immer die Meldung "Zugriff verweigert".

Sind z.B. spezielle Dienste oder Einstellungen erforderlich, damit der Benutzername und Kennwort an einen XP-Home Rechner weitergeleitet wird?

Oder kann mir jemand andere Tipps geben, woran die Probleme liegen könnten?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Tandem

Content-Key: 10085

Url: https://administrator.de/contentid/10085

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Enne
Enne May 20, 2005 at 07:36:46 (UTC)
Goto Top
Spontan Gedanke !

Unterstützt Home denn von der Netzwerkseite den Zugriff durch Benutzer ? oder ist der Zugriff vielleicht bei Home immer über das Gast-Konto ?

Falls es tröstet : Habe gleiche Probleme mit nem Mini-Netzwerk wo XP-Home, XP-Prof und Win 98 aufeinander treffen sollten....

Gruß Enne