Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Protokolldatei E0000002.log fehlt

Mitglied: cbu-kl
Hallo,

unser Exchange Server sichert nicht mehr da die Protokolldatei E0000002.log fehlt.

Es kommt diese Meldung:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: ESE
Ereigniskategorie: Protokollierung/Wiederherstellung
Ereigniskennung: 459
Datum: xx.xx.xxxx
Zeit: xx:xx:xx
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: (Name)
Beschreibung:
Information Store (2160) Erste Speichergruppe: Datei D:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\E0000002.log fehlt und konnte nicht gesichert werden.

Kann mir jemand sagen wie ich diesen Fehler beheben kann?
Kann mal einfach eine neue Datei erstellen?

Gruß cbu-kl

Content-Key: 100941

Url: https://administrator.de/contentid/100941

Ausgedruckt am: 16.09.2021 um 05:09 Uhr

Mitglied: 64748
64748 04.11.2008 um 10:35:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

die log Dateien sind die Transaktionsprotokolle, darin sammelt Exchange die Daten, die dann fortlaufend in die Datenbank geschrieben werden. Wenn die Datei fehlt bedeutet das, dass ein Teil Deiner aktuellen Daten weg ist.
Weche Sicherungsmethode ist denn gelaufen als die Meldung kam?

Gruß

Markus
Mitglied: cbu-kl
cbu-kl 04.11.2008 um 11:49:26 Uhr
Goto Top
Es lief NT-Backup.
Kann man die Datei selbst erstellen? So das er weiterhin sichert?

Gruß cbu-kl
Mitglied: 64748
64748 04.11.2008 um 12:03:09 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

nein, diese Dateien werden automatisch erstellt, die Frage ist ob Du von der Datei eine Sicherung hast. Und deshalb auch die Frage nach der Sicherungsmethode (also vollständig, kopie, differenziell) weil daraus hervorgeht, ob Du die Datei evtl. nochmal wiederfindest.
Hast Du Umlaufprotokollierung aktiviert?

LG Markus
Mitglied: cbu-kl
cbu-kl 05.11.2008 um 09:21:41 Uhr
Goto Top
Der Exchange wurde nur mit dem Dateien (pub1.edb, pub1.stm, priv1.edb, priv1.stm) bei einem Systemcrash wiederhergestellt.

Seitdem „fehlt diese“ datei. Er hat anscheinend die LOG E0000001.log noch gehabt aber nicht die E0000002.log angelegt sondern bei E0000001.log mit der E0004FE4.log weiter gemacht.

Gruß cbu-kl
Mitglied: 64748
64748 05.11.2008 um 10:20:23 Uhr
Goto Top
Hallo cbu-kl,

also ich hab das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden. Hier ist ein Link, vielleicht hilft der.
http://www.msxfaq.de/admin/database.htm
M.E. sollt die Datei E0000002.log längst in die Datenbank geschrieben sein und keine Rolle mehr spielen.

Gruß

Markus
Mitglied: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose 05.11.2008 um 16:16:52 Uhr
Goto Top
Wenn nach einem Totalcrash der Exchange nur mit den DB-Dateien wiederhergestellt wird muss die Datenbank noch mit einigen Tools bearbeitet werden bevor die wieder online geht.
Dies sollte einem Fachmann vorbehalten sein weil sonst der Totalverlust der Daten droht daher jetzt keine Bastelanleitung von mir.

Gruß
Bernhard
Heiß diskutierte Beiträge
question
235 Prozent gelöscht! Panik!erikroVor 1 TagFrageHumor (lol)9 Kommentare

Moin, der Moment, in dem das Herz stehen bleibt, wenn man auf dem Server ein altes Profil löscht und diese Anzeige sieht: NEIN! HÖR AUF! ...

info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
CIS Härtung Server 2019BloodyRulzVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wie fange ich an?! So viele Fragen. Wir haben verschiedene WinServer2019 Maschinen. Diese sind alle stand-alone. Der Auftrag von unserem Kunden lautet, diese ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
Lancom NetBios in und out aktivierenJannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich eingehenden und ausgehenden Zugriff auf meinem Lancom Router (Weboberfläche kein LanConfig) erlauben kann um auf Dateifreigaben zuzugreifen ...