squeegee
Goto Top

Wie bekomme ich einen Netzwerkdrucker zum laufen...

Habe einen UTAX CD1015 und kriege ihn nicht ans Laufen

Hallo,
ich habe gerade das erste mal versucht, einen Netzwerkdrucker zu installieren/anzuschließen
oder was immer man da auch machen muss. Laut Leasingunternehmen soll ich einfach den
Netzwerkstecker reinstecken und dann sollte es tun. Tut aber nicht face-sad
Das interne Netzwerk hat den Adressbereich 192.168.0.1...255 und läuft mit dem DHCP Server von
Windows Server 2003, der Drucker Drucker hat die feste IP 192.168.76.104.
Ich sollte ihn aber doch zumindest anpingen können, oder? Geht nämlich auch nicht!
Kann mir jemand mal das prinzipielle Vorgehen erläutern, oder was mache ich denn falsch?

Im Voraus besten Dank

Squeegee

Content-Key: 10097

Url: https://administrator.de/contentid/10097

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Apr 28, 2005 at 16:52:08 (UTC)
Goto Top
Ich gehe mal davon aus das du eine C-Klasse Subnetmask hast (255.255.255.0).
Dann ist es klar, das du den Drucker nicht anpingen kannst, da er in einem anderen Subnet steht. Gib einem Rechner die Ip 192.168.76.X und dann solltest du von ihm aus auf den Drucker zugreifen können.

Gib ihm dann eine feste IP in deinem 192.168.0.x Netzwerk, aber so, daß es sich nicht mit dem DHCP Bereich beisst. Danach kannst du von jedem Rechner im Netz den Drucker ansprechen.
Member: Janni
Janni Apr 28, 2005 at 17:47:14 (UTC)
Goto Top
Du solltest zusätzlich darauf achten, daß alle Rechner den gleichen DNS-Suffix benutzen.
Member: Beagle
Beagle Apr 29, 2005 at 19:08:14 (UTC)
Goto Top
Das interne Netzwerk hat den Adressbereich
192.168.0.1...255 und läuft mit dem
DHCP Server von
Windows Server 2003, der Drucker Drucker hat
die feste IP 192.168.76.104.
Ich sollte ihn aber doch zumindest anpingen
können, oder? Geht nämlich auch nicht!

Kann ja auch nicht ...ist ja auch ein anderes Netz ;)
Aktiviere entwerder den DHCP Client des Druckers damit er
eine IP aus deinem Netz bekommt oder setze eine feste IP
(aus 192.168.0.1...254) die garantiert nicht vom DHCP
vergeben wird.

Kann mir jemand mal das prinzipielle
Vorgehen erläutern

Auf dem Drucker-Server (evtl dein DC):
1. Neuen lokalen Drucker hinzufügen
2. einen neuen Anschluss erstellen
-> Standard TCP/IP Port
-> IP oder Namen des Druckers eintagen und dem Port noch
einen sinnvollen Namen geben
und der Rest sollte wie bei jedem anderen Drucker laufen.
Treiber installieren etc....

viel Erfolg!