complet-e
Goto Top

USB-Drucker unter echtem DOS (ohne Windows)

Hallo,

hat jemand eine Ahnung wie ich einen USB-Drucker (PCL und/oder PS) unter einem echtem DOS zum drucken bekommen?

Foldendes Problem: Im Betrieb ist eine DOS-Software, welche ein echtes DOS benötigt. Die Software (eine Waagensoftware) läuft nicht in einer Eingageaufforderung unter Windows, so dass auf dem Rechner nun 2 OS in verschiedenen HDD's installiert wurden. Der Drucker ist ein MFP und wird unter Win auch zum Scannen genutzt. Das Gerät besitzt leider keine parrallele Schnittstelle mehr (gibt es heute anscheinend nicht mehr). Das Büro (der Arbeitsplatz) ist leider auch nicht so groß, dass ich hier noch einen separaten Drucker unterbringen könnte.

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.

Grüße

Andreas

Content-Key: 101005

Url: https://administrator.de/contentid/101005

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 04, 2008 at 17:18:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dazu musst du erstmal sicherstellen, dass es kein GDI-Drucker ist.
Diese sind hier nicht benutzbar, da die Waagensoftware ja nur einfache Textzeichen an den Drucker senden kann, GDI-Drucker aber eine komplett formatierte Ausgabe brauchen.

Wenn dein Drucker also ASCII unterstützt hilft dir vielleicht das weiter:

http://www.georgpotthast.de/usb/
Member: theStorm
theStorm Nov 05, 2008 at 00:13:58 (UTC)
Goto Top
vielleicht hilft ein DOS-Emulator wie DOS-BOX?
Dann könnte man evtl. den Drucker über LPT mappen.
Ist nur eine Idee - hab das selbst noch nie probiert.
Member: csw
csw Nov 05, 2008 at 03:58:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

den Drucker freigeben und dann per Batch-Datei an LPT-Anschluss binden.

net use LPTX: \\PCNAME\Freigabename

Wie bereits erwähnt, mit einem GDI-Drucker ist das nicht so einfach.
Member: complet-e
complet-e Nov 06, 2008 at 07:12:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist kein GDI-Drucker. Wie schon beschrieben echtes PCL und PS möglich.
Member: complet-e
complet-e Nov 06, 2008 at 07:15:42 (UTC)
Goto Top
Freigeben ohne Netzwerk???

Wenn du mir sagst wie ich das machen kann mach ich das. Das Problem löst sich deswegen nicht. Zur Freigabe müsste der Drucker ja erst über USB angesprochen werden. Da es sich hier um ein natives DOS handelt (nicht die Eingabeauffordung unter Windows) habe ich bisher noch keine Lösung gefunden wie USB-Schnittstelle anzusprechen.
Member: complet-e
complet-e Nov 06, 2008 at 07:16:48 (UTC)
Goto Top
Leider nicht, da die besch... Software nicht in der Eingabeaufforderung läuft.
Member: theStorm
theStorm Nov 06, 2008 at 09:05:36 (UTC)
Goto Top
nochmal zur Dos-Box - die ist ja genau dafür da (unter anderem), Programme, die in der normalen Eingabeaufforderung nicht laufen, zum laufen zu bringen.

Schau dir das Teil am besten mal an. Habe damit alte Spiele zum laufen gebracht, die sonst auch nicht funktionierten. sogar mit Sound face-wink