web444
Goto Top

Netzwerkaufbau (Anordnung Switches, Router)

Netzwerkaufbau in einem KMU

Hallo zusammen

Ich, Informatikstudent, baue gerade für ein kleines Unternehmen (8 Mitarbeiter, 2 Server) ein Netzwerk auf.

Ich habe mir das ganze mal aufgezeichnet und dabei ist eine offene Frage aufgetaucht:

Das LAN sollte mit Gigabit ausgestattet sein. Um dies zu erreichen braucht es entweder ein Gigabit Router an dem man zwei Gigabit Switches anhängt, oder einen grossen Gigabit Switch der als "Zentralverteiler" mit Unterswitches fungiert. Beim letzteren würden die lokalen Daten den Router gar nicht tangieren, beim erstigen hingegen würden auch lokale Daten über den Router an den anderen Switch weitergeleitet werden.

Jetzt wollte ich fragen, was ihr bevorzugen würdet oder ihr als solider betiteln würdet. Entweder einen Gigabit Router mit direkt zwei (oder drei) Switches dran, oder ein grosser Switch mit unter Switches hinter dem Router.

Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass es sauberer ist, alles über einen Hauptswitch zu machen, da ich mir Router technisch viel anfälliger vorstelle, wenn grosse Dateien kursieren.

Falls etwas unverständlich ist, bitte melden.

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüsse aus der Schweiz

Content-Key: 101020

Url: https://administrator.de/contentid/101020

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 04, 2008 at 18:32:45 (UTC)
Goto Top
10 Rechner? Da braucht man doch nicht einmal einen großen Switch

Edit: Du brauchst übrigens keinen Router um mehere Switch zusammenzuhängen
Member: web444
web444 Nov 04, 2008 at 19:24:04 (UTC)
Goto Top
ich habe mich nicht sauber ausgedrückt, tut mir Leid.

Mir ging es mehr darum, welche Variation eventuell stabiler ist.

1. einen Router und dort die Switches anhängen
2. ein Switch mit Unterswitches an den Router anhängen

Bei der zweiten Variation, würde man den Router entlasten, da die internen Datenströme, gar nicht zum Router kommen, sondern vom Switch abgefertigt werden.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 05, 2008 at 08:10:15 (UTC)
Goto Top
Version 2, damit hast Du Dir schon selbst die Antwort gegeben. Ein Router wird niemals so standfest sein wie ein switch und wird ab und zu mal neugestartet. Ein Tausch der Hardware (bei Änderung des Anschlusse, Providerwechsel etc.) ist auch möglich. Netzwerkverkabelung und switches bilden für mich eine Einheit.

Gruß, Arch Stanton
Member: Driver401
Driver401 Nov 05, 2008 at 08:45:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
Version 2, damit hast Du Dir schon selbst die Antwort gegeben.

Ich würde sogar noch einen weiter gehen und sagen:
1 Switch und daran den Router hängen face-smile

Gruß
Jürgen
Member: aqui
aqui Nov 05, 2008 at 17:53:13 (UTC)
Goto Top
Die Daten gehen auch niemals über den Router selber sondern wenn dann nur über den in ihm integrierten Switch. Der eigentliche Router hängt immer intern hinter diesem integrierten Switch !!

Das Fazit ist aber richtig: Die LAN Infrastruktur sollte einzig und allein über die Switches abgebildet werden und der Router wird irgendwo an einen der Ports angeklemmt und das geht auch mit 100 Mbit, da die WAN Bandbreite niemals größer ist sla 20 Mbit (wenns DSL ist)

Ein generelles, ausfallsicheres Standard Switchdesign mit mehreren Switches sähe z.B. so aus:

f8bc6bd96806a0e70ea86b5b06164d7b-switchnetz
Member: web444
web444 Nov 05, 2008 at 17:59:20 (UTC)
Goto Top
Hm, da steckt noch mehr dahinter, wie man auf den ersten Blick ahnt. face-smile

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Ratschläge! Ich werde das jetzt so umsetzen.