h44656e
Goto Top

Drucker wird nur über vollqualifizierte adresse angebunden

Hallo zusammen


vorab die Umgebung:
1 x Server: Windows 2003 SBS mit 10 CAL
8 x Clients: Windows XP Pro
4 x Drucker HP LJ 4250 (Netzwerkdrucker) je 4 Schächte
Pro Schacht wird ein Separater Drucker (Druckerkopie) auf dem Server angelegt

Druckerzuweisung über con2prt im logonscript

jeder Client kriegt alle Drucker zugewiesen (Fragt mich bloß nicht wieso ich so viele drucker brauche, ich brauche sie wirklich!)


Bis vor kurzem bekam ich das Problem auf einem Arbeitsplatz. bei meisten Druckern meldet der con2prt:

Failed to connect to Windows NT printer: \\server\freigabe.
Please check to see that the printer exists.

Wenn mann allerdiengs con2prt /c \\server.domain.local\freigabe schreibt (der komplette pfad mit domain) wirden alle drucker zugewiesen.
(das problem ist der drucker heißt dann Druckername an "Server.domain.local" und nicht "Druckername an Server", das bring das eingesetzte software durcheinander.)

Ich habe das bereits mit "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n /q \\SERVER\FREIGABE" probiert, das ergebnis war ganz erstaunlich.
die drucker die ohne hin funktionierten wurden als "druckername an server" angebunden. Die Problemdrucker wurden als "Druckername" angebunden. zu dem namensproblem kommt noch das problem, dass die druckereinstellungen von Drucker "Druckername" nicht von dem server über standartwerte übergeben werden.

mfg
Denis

Content-Key: 101023

Url: https://administrator.de/contentid/101023

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 04.11.2008 um 23:21:09 Uhr
Goto Top
Hallo Denis,

das klingt nach einem DNS-Problem.
Dein Client sollte eigentlich den Hostnamen PC01.domain.local haben und wenn man nun auf server zugreift sucht er automatisch server.domain.local.

Man kan bei den TCP-Einstellungen dies auch manuell eintragen.

Stefan
Mitglied: h44656e
h44656e 05.11.2008 um 07:36:31 Uhr
Goto Top
an DNS habe ich auch gedacht.

ist es aber nicht, wenn man "ping server" ausführt, antwortet der server. auserdem werden paar druckern (ca. 4) korrekt angebunden. sprich "Drucker an Server". Ich vermutte, dass da etwas am client nicht stimmt. regestry oder ähnliches.

mfg
Denis