tiefenbass
Goto Top

VPN-Probleme nach Einrichtung eduroam (SecureW2 und entsprechende Zertifikate)

An Universitäten und Einrichtungen der DFG gibt es die Möglichkeit, mittels eduroam die Netzugänge deutschlandweit zu nutzen. Hierfür ist die Installation des TTLS-Clients SecureW2 notwendig. weiterhin werden entsprechende Zertifikate benötigt.

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
nach der Installation der eduroam-Zugangsmöglichkeit auf meinen Laptop ist es nicht mehr möglich, dass ich eine VPN-Verbindung in andere Netzwerke herzustellen. Auch ist seit der Installation nicht mehr möglich, den Remote-Desktop zu verwenden, selbst wenn gerade das eduroam nicht verwendet wird.
Die Deinstallation brachte keine Besserung.

Habe es bereits sowohl mit Vista als auch mit XP probiert, bei beiden dasselbe Resultat:
nach Installation keine Nutzung des VPNs möglich face-sad

installiert wurde nach folgender Anleitung
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/zentrale_einrichtungen/zih/dienste/ ...

das eduroam und das WLAN selbst funktioniert fehlerfrei, allerdings bin ich auch auf VPN zu anderen Netzwerken angewiesen.

Danke, MfG, tiefenbass

Content-Key: 101043

Url: https://administrator.de/contentid/101043

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Ishmael
Ishmael 11.12.2008 um 13:06:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hab xp64 und nun ist mein Problem das es kein SecureW2 Manger gibt der mit den Zitaten odenlich umgehen kann, es gibt zwar eine Menge HowTos im netz wie man den nutzen kann was auch im großen und ganzen funtzt aba mit den Zertifikaten kommt es trotzdem nich zurecht.

Ich hoffe jemand kann ir helfen.