ccaero
Goto Top

Windows 2003 - Festplatten umstrukturieren

Bestehende Festplatten sollen durch neue ersetzt werden - ohne neuinstallation

Hallo,

ich habe hier einen kleinen Windows 2003 Server auf dem alle möglichen Dienste laufen, wie zB AD, IIS, DNS, DHCP, etc

Der Server ist momentan mit 2 IDE Festplatten ausgestattet.
Auf HDD 1 befinden sich 2 Partitionen, 1) System 2) zusätzliche Applikationen

Auf HDD befindet sich die AD-Datenbank, MySQL-Datenbank, IIS-Websites, Userdaten, etc - Natürlich gibts es auf dieser HDD auch einige Netzwerkfreigaben.

Die zweite HDD soll jetzt gegen SCSI HDDs im RAID 1 Verbund getauscht werden, allerding ohne den Server neu zu installieren. Ist das vorhaben irgendwie möglich?

Ich hab mir das so vorgestellt -> RAID, SCSI Hardware einbauen und notwenige Treiber installieren.
Dann die alte IDE Festplatte 1:1 auf das neue Array kopieren (mittels Image-Software).
Anschließend im abgesicherten Modus die Laufwerksbuchstaben verdrehen.

Könnte das so funktionieren? Oder wird auch im abgesichterten Modus auf die AD-Datenbank etc zugegriffen?

Ich bitte um Hilfe.

mfg Bauer Sascha

Content-Key: 101069

Url: https://administrator.de/contentid/101069

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Pandora
Pandora 05.11.2008 um 11:35:23 Uhr
Goto Top
Hallo Sascha,

ja, das dürfte funktionieren. Ich würde allerdings die Images vorher auf DVD (o.ä) brennen, dann die zweite IDE-Festplatte ausbauen, das Array aufbauen und das Image zurücksichern.
So brauchst du danach nichts mehr an den Laufwerksbuchstaben zu drehen.

Wenn du die Kiste eh schon mal außer Betrieb hast solltest du dir auch überlegen, die Festplatten anders aufzubauen. Userdaten und AD z.B. solltest du nicht auf der selben Partition liegen lassen.

Gruß, Pandora