hpc-roman
Goto Top

E-Mail Adressen aus öffentlichen Ordner löschen

E-Mail in Public Folder deaktiveren

Hallo,

ich hab nen Windows 2003 SBS Server mit Exchange am laufen.
Mein Problem ist, das sich jeder öffnetlicher Ordner (public Folder) eine E-Mail Adresse gibt.
Die Ordner sollen aber keine E-Mail Adressen haben, da ich diese nur als Ablage und nicht als "Postfach" nutze.
Wie kann ich E-Mail in diesen Ordnern deaktiveren?
Ein löschen der E-Mail Adressen ist nicht möglich, da die Hauptadresse nicht gelöscht werden kann.
Zusätzlich kommt noch dazu, das einer dieser Ordner sich eine E-Mail Adresse gegeben hat, welche im Internet verwendet wird und Mails an diese Adresse nicht im Internet sondern in diesem Ordner landen.

Ebenso muss ich die "Vererbung" der E-Mail Aktivierung irgendwie deaktiveren. Denn wenn jemand einen Unterordner erstellt bekommt dieser automatisch auch eine E-Mail Adresse.

Bitte um Hilfe...

Danke

MfG
Roman

Content-Key: 101166

Url: https://administrator.de/contentid/101166

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Driver401
Driver401 Nov 06, 2008 at 11:05:11 (UTC)
Goto Top
Öffentliche Order haben nur dann keine Mailadresse, wenn Du den Exchange im NATIVE-Mode betreibst. Ich denke aber nicht, daß Du das umstellen willst, oder doch? Guck einfach mal hier:
http://www.msexchangefaq.de/server/native.htm

Ansonsten verstehe ich das Problem nicht ganz. Die Mailadresse kannst Du ja durch den Namen definieren, bzw. bei der Anlage des Ordners ändern (soweit ich mich erinnere). Also nimm eine, die nicht benutzt wird und blende sie im Adressbuch aus.

Der Vorteil der Adresse ist, daß Du hier per Mail Inhalte hineinbringst. (Wir haben sowas für den systemweiten Zugriff auf Newsletter)

Was genau stört Dich an der Adresse sonst noch? face-wink

Gruß
Jürgen
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Nov 06, 2008 at 11:41:36 (UTC)
Goto Top
Ja das mit dem E-Mail direkt in den öffentlichen Ordner weiß ich, jedoch würde ich das gerne selber definieren.
Die Ordner die ich erstellt hab dienen nur der Archivierung von E-mail, damit diese weiterhin über OWA sichtbar sind. Die Benutzer erstelen hier selbständig neue Ordner und da wir eine "shared Domain" haben gibt es eben das problem, dann wenn jemand einen Ordner anlegt, der wie eine unserer Externen E-mail Adressen lautet, diese von intern nicht zugestellt wird, sondern in dem Ordner landen.
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Sep 04, 2009 at 07:24:50 (UTC)
Goto Top
hab leider immer noch keine Lösung für das Problem.

Mittlerweile kann ich zwar die E-mail Adressen deaktivieren für jeden einzelnen öffentlichen Ordner im Exchange, aber meine Benutzer erstellen da Ordner wie blöd.

Hier nochmal kurz die Problembeschreibung:

Wir haben eine Sharde Domain, d.H. der Exchnage Server ist nicht für alle E-Mails der Domäne zuständig. Die E-Mail Adresse 123@dom123.de wird von einem anderen Exchange Server eines anderen Standortes abgefragt.
Jetzt legt jemand einen Öffentlichen Ordner mit dem namen 123 an. Hier bei generiert Exchange automatisch für diesen Ordner die E-Mail Adresse 123@dom123.de und E-Mails aus meinem Netz landen nicht mehr am anderen Standort sondern in dem öffentlichen Ordner.

Voll doof das.....
Member: Driver401
Driver401 Sep 04, 2009 at 13:03:11 (UTC)
Goto Top
Wenn die User Ordner anlegen dürfen, wirst Du da wohl nix machen können. Alternativ nimmst Du ihnen die Rechte weg. face-wink
Member: HPC-Roman
HPC-Roman Sep 04, 2009 at 13:35:05 (UTC)
Goto Top
das kann ich leider nicht machen, da diese das als Archiv für Ihre alten E-Mails nutzen um auf diese per OWA zugreifen zu können.