strike77
Goto Top

SAMBA Server auf Ubuntu löscht einfach Dateien!

Ubuntu 2.6.24-21-generic #1 sowie Samba Server version 3.0.28a

Hallo,
Ich habe derzeit ein echt unerklärliches Problem:
Ich betreue ein Netzwerk von c.a. 10 Clients (alles WinXP SP3) auf denen Office 2003 Prof. läuft.
Die Nutzer schreiben zum Austausch ihre Arbeitsdaten auf einer Freigabe auf einem Samba Server rein.
Jetzt habe ich vor ein paar Wochen den ubuntu server mit updates versorgt, neu gebootet, und am nächsten Arbeitstag beschwerten sich mehrere Nutzer, ihre Daten vom Laufwerk wären einfach weg!
Der Samba Server hat einfach alle Dateien der letzten 5 Tage gelöscht!
(aus temporären Daten und allem Möglichen Aufwand konnte ich die totale Katastrophe begrenzen)
Ich hatte damals gedacht, das wäre zufall, da zu dem Zeitpunkt die Nutzer mit dem Verlust -Daten wohl noch eingeloggt waren, bei dem reboot.
Jetzt aber habe ich den Server immer nur dann neu gestartet, wenn keine Nutzer mehr auf dem samba server waren.
Und vorgestern wieder: einfach alle Daten der letzten 5 Tage gelöscht, als Bonbon auch noch längst gelöschte Daten wiederhergestellt.

Ich kann mir das nicht erklären, es wird über rsync auf eine 2. Platte gespiegelt, automatisch. kann das damit zusammenhängen?
Oder kann ein client, mit einem Programm dafür sorgen daß sowas passiert?
Manche user haben auf den Clients (aber nur dort lokal) Admin Rechte, somit könnten diese doch nicht am samba server manipulieren?

Vielen Dank für irgendwelche Anregungen / Hinweise.

Grüße,
strike77

Content-Key: 101194

Url: https://administrator.de/contentid/101194

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Alphavil
Alphavil 06.11.2008 um 16:02:29 Uhr
Goto Top
Das ist schon sehr seltsam, aber ein Ausschnitt aus deiner smb.con wäre hilfreich. Es gibt schon Möglichkeiten über den Client auf dem Samba-Server rumzuspielen, aber hierfür wären Tools wie Putty nötig und das ROOT-Passwort.

einfach alle Daten der letzten 5 Tage gelöscht, als Bonbon auch noch längst gelöschte Daten
wiederhergestellt.

Das hört sich für mich nach einem Problem mit rsync an, eventuell falsche Parameter. Überprüfe das mal


Greetz André
Mitglied: vbMaxi
vbMaxi 06.11.2008 um 17:46:26 Uhr
Goto Top
Hi,
ich schließen mich Andre an. Ich glaube nicht das irgend ein User auf deinem Server rumspielt.

Vergleich doch einfach mal die Datenbestände auf deiner Hauptplatte und deiner Backupplatte. Wenn sie nicht gleich sind, also irgendwelche alten Daten wieder auftauchen, dann hast du deine Lösung des Problems.

mfg maxi
Mitglied: strike77
strike77 06.11.2008 um 19:36:02 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, für die schnellen Antworten.
Also die Daten der Hauptplatte und Backup platte sind definitiv nicht gleich.
Sondern ich konnte teilweise (zum Glück) noch daten von dort wiederherstellen.
Soweit ich weiss läuft auch ein rsync auf dem server. Bloss wo?
Ich habe mir gedacht, ich schaue in die crontabs mal rein, da müsste doch rsync mit seinen parametern drin sein?
Gruß,
strike77