aodenthal
Goto Top

Internetseiten und spezielle Programme sperren für Internetzugriff

Zugang für ext. Mitarbeiter und Gäste über WLAN

Hallo zusammen,

ich bin in der Situation, dass ich unser gesichertes WLAN Netzwerk, auf Anfrage für ext. Mitarbeiter und Gäste freischalten bzw. aktivieren muss.
Zur Zeit sind über den AccessPoint alle Mitarbeiter verbunden. Diese greifen über den Firmeneigenen EDV Arbeitsplatz mittels Domainkonto auf das Internet zu. Im Rahmen von Gruppenrichtlinien, Benutzerrechten kann ich an den eigenen Systemen das

a) aufrufen von pornografischen und gesetzwidrigen URLs unterbinden
sowie
b) das installieren und ausführen von Programmen im Rahmen von Filesharing. (Emule usw.)


Dazu haben unsere Mitarbeiter im Absprache mit dem PR, auch eine Bestätigung der o.a. Maßnahmen mit verweiss auf arbeitsrechtliche Konsequenzen unterschrieben.

Problem besteht dahin, dass ich bei ext.Mitarbeitern und Gästen keine Kontrollbefugniss habe, die IT-Technik zu sperren oder die Rechte einzuschränken. Daher fällt auch an dieser Stelle die schon mehrfach geschrieben Software möglichkeit flach.

Ich suche daher eine Lösung, mittels Router, ext. Firewall odgl. - ohne Softwarelösung - die o.g. Zugänge zu sichern. Damit nicht im nachhinein das böse erwachen kommt.


mfg

A.Odenthal

Content-Key: 101203

Url: https://administrator.de/contentid/101203

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 06, 2008 at 15:24:33 (UTC)
Goto Top
Mit dieser Lösung ist schon relativ viel möglich über die interne Firewall:


Benötigst du noch eine feinere Einstellung der Filterkriterien kommst du um den Einsatz eines Web Proxys nicht drumrum.

Der Squid zum Beispiel kann sowas problemlos :

http://www.squid-handbuch.de/hb/

http://www.proesdorf.de/linux/squid_conf.php
Member: Driver401
Driver401 Nov 06, 2008 at 15:40:02 (UTC)
Goto Top
Wenn Du ohnehin keine Befugnis hast, die User zu sperren oder einzuschränken, ist es doch egal, wie Du es dann trotzdem machst face-wink