mugabemkomo
Goto Top

Windows XP per PXE über TFTP (Linux) installieren

Hallo,

wie der Titel schon vermuten lässt würde ich gerne Windows XP per PXE über beispielsweise Ubuntu installieren.
Ich habe dazu auch schon diverse Anleitungen gelesen die aber alle unbefriedigend waren. RIS scheidet aus weil ich keinen Win2k3 Server installieren möchte und die bisherigen Lösungen sind zu umständlich über BartPE zu realisieren.

Am besten wäre es eben wenn man per PXE direkt ohne viel Umstände die Windows XP Installation booten (vorgefertiges Image) kann, vielleicht mit einem Script das vorher die Installationsdateien übers Netzwerk auf den Pc schiebt? Also ich habe schon eine unbeaufsichtige Installation, allerdings nur als CD Image... Wie gesagt ich habe dazu eben noch keine befriedigende Lösung gefunden, da die Installation auf mehreren Rechnern erfolgen soll, aber der Umweg über BartPE doch recht zeitaufwendig ist.

Mich würde einfach nur interessieren ob sowas möglich ist ;)


MfG


mugabemkomo

Content-Key: 101232

Url: https://administrator.de/contentid/101232

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Kim
Kim Nov 06, 2008 at 18:11:07 (UTC)
Goto Top
Gibts sogar schon fertig: http://sourceforge.net/projects/freeghost/

Ist ne feine Sache, nur leider gehts nicht mit 64-Bit Betriebssystemen.

Kannst Images aufzeichnen, Gruppen anlegen und verteilen, einfach der Hammer und das als Open-Source face-smile

Grüße
Kim
Member: mugabemkomo
mugabemkomo Nov 07, 2008 at 08:02:53 (UTC)
Goto Top
Danke sieht ganz gut aus, hat mich mal gewundert das ein Installer sogar automatisch alle Packete installiert ^^

Nur gibts ne Möglichkeit nicht alle MAC Adressen manuell einzutragen, sondern quasi einfach einen Task für alle zu erstellen?
Member: Kim
Kim Nov 07, 2008 at 17:07:44 (UTC)
Goto Top
Beim ersten Boot meldet sich jeder Client beim Fog. Wenn Du die MACs vorher schon kennst, kannst auch diese von Hand eintragen oder per Script eintragen. Ansonsten im Forum von FOG fragen, hatte das Projekt nur mal getestet, da ich aber auch x64 Support benötige kommt es für mich leider nicht in Frage...

Grüße
Kim
Member: tikayevent
tikayevent Nov 07, 2008 at 18:43:47 (UTC)
Goto Top
Ich war vor kurzem auf der Suche nach einer brauchbaren Anleitung für XP over WDS und hab dabei auch das gefunden http://oss.netfarm.it/guides/pxe.php
Member: Avantasia1975
Avantasia1975 Jul 28, 2010 at 15:21:50 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich grab mal den hier aus so muss kein neuer Thread erstellt werden.
Also ich habe das TUT benutzt was mein Vorredner angegeben hat. Ich habe fast alles so gemacht wie dort beschrieben.
Also mein DHCP und TFTP server liefen vorher schon also hab ich nur noch die Samba freigabe erstellt und das Source für Winxp erstellt.
Beim erstellen hab ich allerdings auf die Umbenennung der der Files verzichtet da ich nur XP installieren will.
Bei starten des Client bekomme ich ne Fehlermeldung. TFTP failed. Wie gesagt ich habe alles befolgt wie es da steht ausser die Sache mit dem Parsen.
Also infparser.py und auch binlsrv.py hab ich nicht ausgeführt. Kann die fehlermeldung daran liegen??
Ich habe es nicht ausgeführt weil ich leider nicht weiss wie. Ich habe mir die dateien auf mein Linux copiert nur wen ich denn
infparser.py kommt das er den Befehl nicht kennt. Auch habe ich TFTP-HPA nicht geupdatet weil ich auch da nicht weiss wie es geht.
Leider ist mein English da wohl nicht mehr ausreichend. Wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte falls es nicht zu viel ist.
Gruss Ava