mist
Goto Top

Mit DOS-Programm unter VISTA drucken

hallo,
ich nutze hier ein dos-programm unter vista. leider funtioniert die druckfunktion nicht. unter xp funktionierte das ohne probleme.

unter vista habe ich mit "net use lpt1 \\rechner\drucker" dem usb-drucker einen lpt-port zugewiesen. mit "echo test >lpt1" kommt auch das wort "test" aus dem drucker. wenn ich das dos-programm starte, passiert nichts. ich nutze auch die gleiche einstellung wie unter xp.

hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?

ich bin für jeden tipp dankbar.

gruß,
michael

Content-Key: 101317

Url: https://administrator.de/contentid/101317

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: JimboX
JimboX Nov 08, 2008 at 09:22:53 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe das gleich Problem und kämpfe seit gestern mit dem Vista und einem USB -> Parallel-Kabel für 20,- Euro und einem daran hängenden EPSON Nadeldrucker. Der Befehl NET USE LPT1: \\Rechner\Drucker /p:yes funkt für einen freigegebenen Drucker einwandfrei - jedoch nur unter Windows XP.

Unter Vista tut sich nix. Man kann dann zwar von der Console her mit DIR > LPT1: drucken, aus der Anwendung heraus jedoch nicht. Die einfache Lösung: PRINTFIL kaufen. Kostet allerdings (zwischen 49,- und 79,- Euro). Wie ich das meinen Kunden verklickere, dass sie unter Vista etwas kaufen müssen, damit das läuft was bisher unter XP ohne Zusätze einwandfrei lief? Scheint eine Art Hilfsprogramm von Microsoft für einen armen italienischen Softwaremacher zu sein face-wink

Ich fürchte, ein Printserver (ca 60,- Euro) wird mir das gleiche Problem präsentieren, weils ja letztlich wurscht ist, ob man mit NET USE auf einen USB-port oder einen Netzwerkdrucker umleitet. Aber den nehm ich mir jetzt trotzdem vor. Ich werde berichten.

MfG Jimbo