htleo1
Goto Top

Sammelpostfach einrichten

Hallo,
ich würde gerne ein sog. Sammelpostfach im MS-Exchange Server / SBS2003 einrichten.
Ich stelle mir vor, dass dieses Postfach alle mails abruft und sie dann den entsprechenden Benuter mit Mailadresse aus dem Active Directory weiterleitet.

Weiss jemand wie ich das machen kann?

Gruss HT

Content-Key: 101347

Url: https://administrator.de/contentid/101347

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: MagicM
MagicM Nov 08, 2008 at 10:00:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Weiß nicht so ganz, ob ich deine Frage so richtig verstehe...

1.) Dein Mailserver ist ja schließlich für die Verteilung der Mails da; dafür setzt man ja einen Mailserver ein. Das ist der wesentliche Unterschied zwischen einen Outlook Express mit POP3. Exchange verteilt mit Hilfe des AD die Mails an die jeweiligen Postfächer der Benutzer. Pro Benutzer können auch mehrere Adresse eingetragen werden (z.B. verkauf@domain.tld, webmaster@domain.tld, meier-mueller-schmidt@domain.tld)

2.) Im Exchange selber kann man einstellen, wer die Mails bekommen soll, wenn es eine Mailadresse nicht geben sollte (z.B. uz37b264@domain.tld)

==> Also, sofern es eine Mailadresse im AD gibt, wird die Mail dem betroffenen Benutzer zugestellt. Wenn es die Mailadresse nicht geben sollte, landet sie in einem von dir bestimmbaren Postfach bzw. bei einem bestimmten Benutzer.

Wie die Mails _in_ deinen Exchange-Server kommen, ist dann eine andere Baustelle. Ggf. benötigst Du dann einen POP3-Connector, um die Mails bei deinem Provider abzuholen. Vielleicht umschreibst Du dein Vorhaben noch etwas genauer.

Gruß
M
Member: htleo1
htleo1 Nov 08, 2008 at 10:34:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für den Kommentar soweit.

Zur genaueren Erklärung:
Ich habe mich durch den POP3 connector gekämpft. Jetzt habe ich für jede Emailadresse einen POP3 Zugang eingerichtet. Das heisst bei mir für jeden User ein POP3 Postfach.
Ich dachte es geht auch komfortabler, dass ich einen Connector einrichte der dann bei z.B. Strato alles Mails aus dem Catchall Postfach abholt?

Gruss MM
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 08, 2008 at 11:16:01 (UTC)
Goto Top
auch der POP-Connetor kann ein Sammelpostfach abrufen.
Member: MagicM
MagicM Nov 08, 2008 at 11:49:05 (UTC)
Goto Top
Äh, HubertN hat es kurz auf dem Punkt gebracht.

Schau dir doch mal die Seite http://www.msxfaq.de/internet/pop3smtp.htm und die Unterseiten sowie die Links dazu mal an.
Ich denke, dass ist alles sehr gut erklärt für den Anfang.
Member: GuentherH
GuentherH Nov 09, 2008 at 19:05:19 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Jetzt habe ich für jede Emailadresse einen POP3 Zugang eingerichtet. Das heisst bei mir für jeden User ein POP3 Postfach.

Ist auch für den POP3 Connector die richtige Konfiguration

Ich dachte es geht auch komfortabler, dass ich einen Connector einrichte der dann bei z.B. Strato alles Mails aus dem Catchall Postfach abholt?

Das mag zwar die Konfiguration etwas vereinfachen. Wird aber damit bestraft, dass dann der komplette SPAM Schrott an User die nicht existieren auch in diesem Sammelpostfach landen, vom POP3 Connector abgeholt wird und dann erst am Exchange verworfen wird.

Ich würde dir raten, den Mehraufwand für die einzelnen Postfächer beizubehalten. Wenn dir das zuviel ist, dann mache es gleich richtig, und stelle auf Zustellung über SMTP um.

LG Günther
Member: htleo1
htleo1 Nov 10, 2008 at 19:47:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die vielen Antworten und hilfreichen Kommentare.
1. SMTP:
Ich bin mir nicht sicher, nachdem ich die Seiten des Links gelesen habe, ob ich mich auf das Thema einlassen soll, da ich keine feste IP beim Provider habe. Der "Workaround" scheint mir a)etwas schwierig zu sein und b) auch vielleicht nicht wirklich zuverlässig?!
=> Aufwand bei POP3 ist sicherlich nicht viel mehr..

2. POP3:
Das wird wohl mein Favorit sein. Wenn ich es mir richtig überlege, werde ich den Aufwand spendieren.

3. Sammelpostfach:
Habe ich versucht einzurichten, aber leider funktioniert es nicht, irgendwo habe ich bei den Einstellungen einen Fehler gemacht.
Ich habe ein "globales" Postfach eingerichtet und als Domain meine Domäne eingetragen (ohne www).
Muss ich bei den Routing regeln noch etwas eintragen??

Gruss HT