bytethinker
Goto Top

WLAN durch den Hinterhof mit 3 Geräten, alle Netgear

Es geht um ein WLAN-Netz. 2 von 3 Schritten sind schon fertig.

Also. Bestand:

Raum 1 -> DG834GB (wlan Router mit Modem), Internetverbindung
Raum 2 -> WNR834B_v2 (wlan Router mit Repeaterfunktion)
Eine weite Strecke -> Luft
Raum 3 -> WNR834B_v2 (wlan Router mit Repeaterfunktion, exakt gleich wie aus Raum 2)

Die Verbindung von 2 zu 1 steht schon. Da kann ich jetzt Geräte am Switch anschließen, die laufen und sind alle im Netz. Ich kann von oben nach unten Drucken, auf NAS zugreifen usw.

Jetzt muss ich noch Raum 3 einbinden. Ich bekomme aber 2 und 3 nicht dazu, sich zu unterhalten. Es müssen 2 und 3 sein, da diese beiden die N-Geräte sind. 3 auch mit 1 reden zu lassen würde aufgrund der Reichweite nicht funktionieren.

Bin für Ratschläge sehr dankbar!

Content-Key: 101397

Url: https://administrator.de/contentid/101397

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 68995
68995 Nov 10, 2008 at 07:15:35 (UTC)
Goto Top
wie weit ist denn die strecke? vermutlich ist diese einfach zu weit, dass das signal zu schlecht ist.
Member: schlammsau
schlammsau Nov 10, 2008 at 08:43:53 (UTC)
Goto Top
Ich würde mit einem Notebook die Strecke einmal abgehen und überprüfen wann die Verbindung verloren geht.
Damit lässt sich das Strecken Problem bestätigen bzw. ausschließen.
Ist an dem Router im Raum 3 die Repeaterfunktion aktiviert?
Member: bytethinker
bytethinker Nov 10, 2008 at 09:56:19 (UTC)
Goto Top
@oohlala: danke für diesen Beitrag. Ich werde ihn mir ausdrucken und ins aufhängen face-smile

@schlammsau: Strecke abgehen wäre nur mit einem Drahtseilakt möglich. Ich habe aber keinen Schirm face-smile
Ist leider nicht möglich, dorther zu gehen, wo das Signal langfliegt. Ausserdem habe ich kein n-Notebook, sondern nur (802.11)g. Die Reichweite wäre also auch nicht repräsentativ, da weniger Antennen, andere KArte, anderer Hersteller etc...
Mitglied: 36831
36831 Nov 10, 2008 at 10:16:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Unterhalten sich den die Geräte 2 und 3, wenn du diese näher zusammen bringst? Dann wüssten wir zumindest schonmal, ob es sich um ein Konfigurations- oder ein Reichweitenproblem handelt. ==> Ob du eine andere Antenne brauchst, oder, ob einfach die Konfiguration noch nicht ganz stimmt.

MfG,
VW
Member: bytethinker
bytethinker Nov 10, 2008 at 10:29:56 (UTC)
Goto Top
Hey VW,

2 und 3 stehen bisher direkt nebeneinander. Also im selben Raum zum Konfigurieren von 3. Über 2 habe ich auch schon mit 3 geredet. Allerdings hat 2 dann nicht mehr mit 1 geredet. Es ist auf jeden Fall eine Konfigurationsfrage.