morlock
Goto Top

Windows 2003 Server - Falscher Benutzer bei Zugriff auf Drucker

Hallo!

Ich habe ein etwas eigenartiges Phänomen: Auf dem Win2003 Server ist ein Nadeldrucker eingerichtet, auf den ein bestimmter Benutzer erweiterten Zugriff (z.B. Druckaufträge anderer User löschen) haben soll. Die Rechte für diesen Benutzer wurden gesetzt - so weit, so gut.
Der Zugriff funktionierte aber nicht, denn: Der Benutzer erhält offenbar die Rechte eines ANDEREN Nutzers auf dem Drucker. Wenn vom Client-PC durch diesen Benutzer (nennen wir ihn Benutzer A) ein Druckauftrag gegeben wird, erscheint dieser als Auftrag von Benutzer B.
Das heißt auch: Gebe ich Benutzer B die gewünschten Rechte auf dem Drucker funktioniert alles. Nur dass Benutzer B diese Rechte eigentlich gar nicht haben soll.

Hat jemand sowas schon mal erlebt oder eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Grüße,
morlock

Content-Key: 101429

Url: https://administrator.de/contentid/101429

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 10, 2008 at 14:52:17 (UTC)
Goto Top
Ganz dumm gefragt: kann es sein, dass du dem falschen Benutzer die Rechte gegeben hast?

Am besten du liest am Client für den Benutzer A mal den <domäne>\<user> Wert aus (Strg+Alt+Entf) und schreibst den ganz genau so auch nochmal in den Sicherheits-Reiter des Druckers.

Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht wertend gemeint face-smile
Member: morlock
morlock Nov 10, 2008 at 15:38:28 (UTC)
Goto Top
Kein Problem - ich weiß ja auch, dass man in Foren besser einmal mehr nachfragt um die ganz dummen Fehler auszuschließen.

Aber: Nein. Der richtige Nutzer hat die Rechte bekommen. Ich versuch' das Problem nochmal zu verdeutlichen, indem ich den Benutzern mal Namen gebe:

Unsere Benutzerin "Mathilde" soll erweiterten Zugriff auf den Drucker haben. Die Rechte für Mathilde sind auch gesetzt. Wenn ich an Mathildes Client sitze (und natürlich auch als Mathilde am DC angemeldet bin - klar) sind die Zugriffsrechte auf z.B. Ordner auf dem Server auch korrekt.
Gebe ich aber nun einen Druck auf dem betreffenden Drucker in Auftrag, wird dieser Druckauftrag mit Besitzer "Klaus" angezeigt - das brachte mich auch darauf, dass Mathilde von Ihrem Rechner aus die falschen Rechte auf dem Drucker bekommt. Und das hat sich dadurch bestätigt, dass ich "Klaus" ebenfalls Rechte zum Löschen von Druckaufträgen gegeben habe und - siehe da - Mathilde plötzlich löschen konnte.

Mich wundert halt, dass sonst alle Zuweisungen korrekt zu sein scheinen - das Profil wird aus Mathildes Benutzerordner auf dem Server gelesen, die Zugriffsberechtigungen auf Server-Ordner scheinen korrekt zu sein. Nur beim Drucker hakst.

Ob Klaus schon mal an Mathildes Client angemeldet war kann ich nicht zu 100% sagen - aber das dürfte ja eigentlich ohnehin keine Rolle spielen...