lollipopo
Goto Top

User im Netzwerk erstellen

Ich brauche Hilfe zur Erstellung von je zwei Userkennungen auf je zwei Server ( Server1 & Server2).Diese User soll ich jedoch von einem Server3 aus anlegen und zwar ohne AD & irgendwelche Domänen. Das ganze soll in einem Skript gelöst werden z.B. Visual Basic Script. Oder wenns andere Möglichkeiten gibt nur her damit... ;) Hier hab was gegoogelt zur Erstellung eines Users, welches jedoch nur Lokal funktioniert. Los ihr Experten brauche dringend Hilfe ;) Ich zähle auf euch !!!!
userid = "test"  
passwort = "geheim"  
name = "Herr Tester"  
beschreibung = "Testuser"  
Set wn = CreateObject("Wscript.Network")  
pc = wn.Computername
set rechner = GetObject("WinNT://" & pc )  
set konto = rechner.Create("User", userid)  
konto.SetPassword passwort
konto.fullname = name
konto.description = beschreibung
konto.SetInfo 'Daten werden aus Cache in Objekt geschrieben.  
msgbox("Useraccount " & userid & " wurde angelegt.")  

Content-Key: 101586

Url: https://administrator.de/contentid/101586

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 68995
68995 Nov 12, 2008 at 07:33:42 (UTC)
Goto Top
kenn mich mit scripten nicht so aus, aber wenn du das script per freigabe auf den betreffenden server legst, darauf per RDP (oder VNC oder ähnliches) einloggst und ausführst ist es ja sozulagen lokal.
wäre eine methode, die ich probieren würde.
Member: lollipopo
lollipopo Nov 12, 2008 at 07:37:38 (UTC)
Goto Top
Hmmm ja bin ich auch schon drauf gekommen aber das ist glaub isch net der sinn face-smile
soll ein kleines skript dazu schreiben ;) aber immerhin danke für deine überlegung... vllt kommen ja noch paar beiträge...
Member: Pandora
Pandora Nov 12, 2008 at 08:11:37 (UTC)
Goto Top
hi,

schau dir mal die PSTools dazu an:

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897553.aspx

Hiermit kannst du auf Remotecomputern alle Möglichen Befehle ausführen, ohne vorher etwas installieren zu müssen. Also kannst du z.B. psexec in dein Script einbinden.

Gruß, Pandora
Member: lollipopo
lollipopo Nov 12, 2008 at 09:02:50 (UTC)
Goto Top
Gibts noch mehr Lösungen? Mit psexec hab ich es auch schon soweit geschaft in Cmd --> psexec \\Server2 -u administrator -p password net user hans gurke /add
das klappt auch soweit super.jedoch wie kann ich das in einem vbs z.b. einbinden. ich muss auf jeden fall selber ein skript schreiben aber danke pandora das war schonmal ein super beitrag. wenn einer aber noch anderen lösungen kennt so wie pandora immer her damit.