mietzekatz
Goto Top

Auswertung zukünftiger Speicherplatzbedarf

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm dass mir den zukünftigen Speicherplatz errechnet um so einen Server rechtzeitig erweitern zu können. Schön wäre eine monatliche Auswertung mit einem Graphen der anzeigt wie sich der Speicherplatz anhand der Vergangenheit entwickelt.

Ich habe schon im Internet gesucht aber nur (teure) Kombinationen gefunden wo noch Backuplösungen u.ä. integriert ist was ich aber nicht brauche. Den SpaceOb Server von JAM-Software habe ich schon getestet aber auf dem Server sind soviele Daten dass die Aufzeichnung die 4GB Grenze der SQL-Datenbank sprengt und somit für mich nicht nutzbar ist.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Content-Key: 101615

Url: https://administrator.de/contentid/101615

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 12, 2008 at 13:07:44 (UTC)
Goto Top
Servus,


auf einem deutschen System, wäre folgende Batch ein Ansatzpunkt.

echo %date% >>c:\test.ini
dir |find "Bytes frei" >>c:\test.ini  

Wobei es "eleganter" (und wenn gewünscht "buntiger") mittels Logparser ist.
Logparser Beispiele

Gruß
Member: mietzekatz
mietzekatz Dec 03, 2008 at 09:22:05 (UTC)
Goto Top
Schonmal danke für die Antwort. Soweit ich das verstehe empfiehlst du mir eine Abfrage mit der ich in zeitlichen Abständen den freien Speicherplatz auf dem Server abfrage und das dann auswerte. Das ist schonmal ein guter Ansatzpunkt.


Schöner wäre es für mich wenn ich allerdings noch wenn ich die einzelnen Shares analysieren könnte so dass ich quasi weiß wann ich eine Partition auf dem Server erweitern muss.

Kennt hier jemand ein passendes Tool ?