alkobottle
Goto Top

öffnen mit Einstellung verteilen

Dateizuordnung unter Windows per Logon-Scrip o.Ä, verteilen

Hallo zusammen,

Ich stehe hier vor folgendem Admin-Problem:

Wir haben eine neue Applikation die *.tif's ausspuckt, leider ist bei sehr vielen Clients die Dateizuorndung für tif weg oder falsch konfiguriert. Ich möchte nun einfach per Script oder sonst was die Dateizuorndung so konfigurieren dass tif automatisch mit der Windows Bild- und Faxanzeige geöffnet wird.
Ich weiß bis jetzt schon mal dass ich die Bild und Faxanzeige mit "rundll32.exe C:\WINDOWS\System32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen %1" aufrufe, aber ich find keine GP oder RegKey in dem ich das einfach reintippseln könnte.

Ich habe zwar schon einige Einstellungen in der Reg. getestet, aber keine funktioniert so wirklich.

Hat da jemadn eine Idee?

Grüße

Content-Key: 101623

Url: https://administrator.de/contentid/101623

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: tannerli
tannerli Nov 12, 2008 at 15:01:10 (UTC)
Goto Top
Hi alko

Die Dateizuweisung findet meines Wissens nach in der Registry im HKCR statt. Mach dazu einen neuen Schlüssel (falls er nicht existiert) mit deiner Endung, also HKCR\.tif

Als Default-Wert kannst du dann eintragen wo er die entsprechenden Infos holen soll also z.B tifviewer.Config

Dann machst du einen Schlüssel der so heisst wie oben angegeben also HKCR\tifviewer.Config

Den Öffnen-Befehl kommt da drunter und zwar so:
HKCR\tifviewer.Config\Shell\open\command <- In diesem Schlüssel kannst du deinen Befehl (rundll32.exe C:\WINDOWS\System32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen %1) als default value eintragen

Wenn du willst kannst du auch noch ein Icon für den Dateityp angeben mit dem default value des Schlüssels
HKCR\tifviewer.Config\DefaultIcon

Alle oben genannten Werte sind vom Typ REG_SZ


Ich habe das bereits einmal mit .vnc gemacht, hat bei mir einwandfrei funktioniert

Gruss tannerli