marc2106
Goto Top

Cisco ASA5510 - Webtraffic über 2. DSL Leitung

ASA5510: Webtraffic vom sonstigen Traffic trennen

Guten Tag zusammen,

Vielleicht eine blöde Frage die ich hier zum Besten gebe...
...ist es möglich, mit einer ASA55xx Webtraffic über ein Interface z.B. mit 16K ADSL Leitung laufen zu lassen, und jeden anderen Traffic wie VPN,Mail,FTP etc. über eine andere, z.B. SDSL Leitung?

Dürfte doch eigentlich mit geschicktem Routing möglich sein, oder?
Was ist mit der Dual-ISP Funktionalität? How2?

Wäre echt nett wenn mir jemand bei diesem Thema weiterhelfen könnte. Ich wünsch euch noch nen netten Abend,

bis dann, Marc

Content-Key: 101677

Url: https://administrator.de/contentid/101677

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Nov 13, 2008 at 20:29:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc,

ich kenne keinen Trick wie man der ASA (PIX) eine zweite default Route beibringt und diese dann auch noch mit einer Policy belegen könnte. Leider ist die ASA deutlich mehr Firewall als Router.

Die ASA kann mehrere Kontexte haben, so etwas wie virtuelle Maschinen. Nur müssten diese Dann unterschiedliche IP Adressen haben. Das verlagert das Problem der Entscheidung welches Gateway der Traffic nehmen muss vor die ASA zum User hin. Das würde also das Problem auch nicht lösen.

Auf einem (Cisco) Router wäre das durchaus möglich, aber der Traffic würde nur nach Ports sortiert nicht wirklich nach http/https. Zumindest verstehe ich das in deiner Frage als Webtraffic. Das Stichwort hier ist dann PBR policy based routing.

Überlege dir mal ob du mit einem Proxyserver besser bedient bist. Ein Proxyserver könnte bevorzugt die eine DSL Leitung nutzen und zusätzlich auch unerwünschte Webseiten filtern und Virusscanner beinhalten.

Oder andersherum: Alles benutzt die eine DSL Leitung. Für VPN von extern wird die IP Adresse der zweiten DSL Leitung verwendet. Mit manuellen route einträgen zu VPN Partnern wird der Traffic auch über die zweite Leitung gelegt. Der Emailserver wird von Hand auf das Gateway der zweiten Leitung umgelenkt. Ich gebe zu das ist keine schöne Lösung aber vielleicht hilft es ja.

Da die ASA nun mal kein load balancer ist könntest du aber auch das Internet halbieren:
route ISP1 128.0.0.0 128.0.0.0 1.1.1.2
route ISP2 0.0.0.0 128.0.0.0 2.2.2.2
Aber auch das eben wieder nicht nach Webtraffic sortiert.

Cisco verkauft aber gerne noch weitere Kästchen, am liebsten redundant damit nix ausfallen kann und der Umsatz stimmt. 0face-smile

So genug geschrieben: Nimm einen einfachen Proxy.

Gruß Rafiki
Member: Marc2106
Marc2106 Nov 14, 2008 at 16:49:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Rafiki,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich bin gerade dabei mich mit PBR anzufreunden - wird die einzig saubere Lösung sein. Ist eigentlich das, was ich will. Also nochmal vielen Dank und einen schönen Abend noch.

Gruß Marc
Member: Rafiki
Rafiki Nov 14, 2008 at 20:17:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe heute im Büro noch mal kurz nachgesehen und den Bookmark gefunden den ich gestern schon Posten wollte. Die PIX / ASA FAQ von Cisco, erklärt unteranderem auch das PBR auf der ASA gegenwärtig nicht implementiert ist.
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/vpndevc/ps2030/products_qanda_it ...

Aber vieleicht geht es mit einem Trick doch:
http://forum.cisco.com/eforum/servlet/NetProf?page=netprof&forum=Se ...

Auszug:
route ISP1 0 0 1.1.1.2 //Default route pointing to ISP1
route ISP2 0 0 2.2.2.2 2 //Default route with Metric 2 via ISP2

static (ISP2,inside) tcp 0.0.0.0 80 0.0.0.0 80
static (ISP2,inside) tcp 0.0.0.0 443 0.0.0.0 443

sysopt noproxyarp inside

nat (inside) 1 0 0
global (ISP1) 1 interface
global (ISP2) 1 interface 
Ich habe diesen Trick nicht ausprobiert.
Member: Marc2106
Marc2106 Nov 14, 2008 at 20:51:24 (UTC)
Goto Top
Hey Rafiki, danke für Deine Nachforschungen. Echt klasse. Das werde ich mal an der Testbox versuchen. Ergebnis poste ich. Wusste gar nicht, dass man im Routing den Port mit angeben kann. Was das IOS wohl davon hält? Testen wir's face-smile