71856
Goto Top

Remote-Desktop von XP auf Ubuntu

Wie bekomme ich eine Remotedesktopverbindung von einem XP Rechner zu einem Ubuntu Server hin?

Hallo,
nach längerem googlen und ausprobieren habe ich es noch nicht geschafft, eine Remotedesktopverbindung
von einem XP Rechner zu einem vServer mit Ubuntu 6.0 als OS herzustellen.

Kann mir hier vll. jemand weiterhelfen?

Ich würde mich wirklich sehr über jediglich Hilfe freuen!!!

gruß

Froxy

Content-Key: 101679

Url: https://administrator.de/contentid/101679

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: theton
theton Nov 12, 2008 at 20:38:02 (UTC)
Goto Top
Auf einem Server hat eine GUI im Normalfall nichts zu suchen. Sämtliche Wartung kann man via SSH machen. Wenn es denoch unbedingt sein muss, würde ich VNC empfehlen, da es recht einfach einzurichten ist. Ich weise aber explizit darauf hin, dass Remote-Desktops allgemein ein Sicherheitsrisiko darstellen. Eine Anleitung zur Einrichtung eines VNC-Servers findet sich unter http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=122402 Unter Windows ist dann nur ein VNC-Client notwendig, von denen es diverse frei verfügbare im WWW gibt.
Mitglied: 39916
39916 Nov 12, 2008 at 21:33:51 (UTC)
Goto Top
Hi Froxy-HN,

versuche mal free-nx, die neiner Meinung nach beste Lösung.

Gruß,
Martin
Member: Janni
Janni Nov 12, 2008 at 22:39:32 (UTC)
Goto Top
Ansonsten einmal, wie immer, Google anschmeißen (Suchbegriffe rdp oder remote desktop) und zum Beispiel Krdc (http://uwolfer.fwo.ch/blog/category/krdc/) oder Gnome-RDP (http://sourceforge.net/projects/gnome-rdp) finden ....

Ich selber habe xrdp (http://xrdp.sourceforge.net/) im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Schönen Abend noch
Mitglied: 71856
71856 Nov 13, 2008 at 18:07:08 (UTC)
Goto Top
Danke! an alle..
ich werd mal versuchen wie weit ich komme face-smile
Member: zed187
zed187 Jun 21, 2009 at 16:50:31 (UTC)
Goto Top
Ich selbst habe einen eeepc 901, auf welchem ich Ubuntu Netbook Remix laufen hab (cooles Teil *g). Ich nutze für RDP von Ubuntu auf XP den einfachen "tsclient".

Ich habe allerdings noch ein Problem, das ich an meiner XP-Kiste zwei Monitore laufen habe, die durch UltraMon verwaltet werden. Leider zeigt mein 901 immer nur den primären Monitor an und die Fenster auf dem sekundären Monitor sind nicht zugänglich. face-sad
Member: theton
theton Jun 21, 2009 at 16:56:52 (UTC)
Goto Top
Das RDP-Protokoll von XP unterstützt meines Wissens nach die Übertragung multipler Desktops per Default nicht. Evtl. könnte aber http://www.golod.com/2005/10/enabling-multiple-remote-desktop-sessions- ... weiterhelfen.
Member: zed187
zed187 Jun 21, 2009 at 17:20:09 (UTC)
Goto Top
Vorweg schon mal danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir den Trick erstmal nur durchgelesen und wie ich es verstehe bewirkt es mehr als eine RDP-Sitzung gleichzeitig ("Multi RDP-Sessions"). Mein Desktop-Problem wird dadurch theoretisch nicht beeinflusst. Aber dennoch interessant und vielleicht kann ich das doch noch mal brauchen, wenn ich mir noch ein paar Kisten hier aufstelle^^
Member: theton
theton Jun 21, 2009 at 19:55:17 (UTC)
Goto Top
Naja, du hast ja mehrere Desktops auf verschiedenen Monitoren. Theoretisch sollten diese auch getrennt via RDP anzusprechen sein. Evtl. gibt es ja eine Möglichkeit dass du irgendwie eine Session für Desktop 1 und eine weitere für Desktop 2 aufbauen kannst. Da ich mich aber mit Windows nicht ausreichend auskenne, ist das erstmal nur eine Vermutung.
Member: zed187
zed187 Jun 25, 2009 at 16:16:40 (UTC)
Goto Top
ok, davon abgesehen das ich nach wie vor nur den primären angezeigt bekomme, hätte ich nun doch ganz gern das sich mein Desktoprechner nicht abmeldet. Heißt ich benötige, wie du bereits vorgeschlagen hattest, einen "Multiuser" hack, da es scheinbar so nicht möglich ist.

Nun habe ich alternativ noch einen Link dazu gefunden:
http://ajitmonteiro.wordpress.com/2007/03/13/how-to-enable-concurrent-u ...

hier gibt es sogar eine .bat die die änderungen gleich autom. vornimmt.

Ich habe allerdings etwas bedenken das auf meinem sauberen und stabilen system zu testen, da ich momentan auch kein cd laufwerk habe um im notfall alles neu aufzusetzen^^

mag das ma jemand bei gelegenheit testen? *g
Member: theton
theton Jun 25, 2009 at 18:39:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zed187:
mag das ma jemand bei gelegenheit testen? *g

Vielleicht solltest du die Frage besser im Windows-Bereich stellen, wo du eher Leute erreichen wirst, die Vista nutzen. ;)