Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Batch-Skript mit GPG

Mitglied: Carnap

Problem bei Batchdatei (Windows)

Windows XP, SP 3; GnuPG 1.4 gestern runtergeladen;
Prinzipielles Vorhaben: Ein Ordner auf meinem USB-Stick soll zuerst mit tar archiviert und danach dieses Tar-File mit GPG verschlüsselt werden. Das funktioniert mit Skripts. Ein anderes Skript soll die verschlüsselte Datei zuerst entschlüsseln, also den User nach dem Passwort fragen und nach Eingabe des Passworts mit tar das Tar-File entpacken und an einen definierten ort verschieben.

Problem: Das Entschlüsseln funktioniert einwandfrei in der Konsole, nicht aber im Skript.
Das Skript:
Er soll also die Datei protected.tar.gpg entschlüsseln, d.h. den User um das Passwort fragen und nach Eingabe die Datei protected.tar ablegen. Auf der Kommandozeile funktionieren die Befehle, wenn ich sie einzeln eingebe, das Skript selbst aber funktioniert nicht.

Was übersehe ich dabei?

BTW: Im Wurzelverzeichnis befindet sich das Programm tar.exe, und das Programm gpg findet er auch.
Auch Anführungszeichen bei den Dateinamen habe ich probiert, ändert (wie erwartet) auch nichts.

Ich bitte um Hilfe.
Carnap

Content-Key: 101705

Url: https://administrator.de/contentid/101705

Ausgedruckt am: 15.09.2021 um 16:09 Uhr

Mitglied: Carnap
Carnap 13.11.2008 um 10:36:38 Uhr
Goto Top
Übrigens: Ein Skript mit dem Einzeiler
funktioniert sehr wohl -- ich werde nach dem Passwort gefragt. Das ganze Skript funkt also deshalb nicht, weil nach dem Einzeler noch weitere Zeilen drinnen stehen.

Kann mir jemand sagen, wie der Fehler zu beheben ist? Wird wohl eine Eigenheit von GPG sein.

Carnap
Mitglied: Carnap
Carnap 13.11.2008 um 13:45:44 Uhr
Goto Top
Ich habe den Fehler gefunden. Es waren die Zeilenenden, die nicht gepasst haben. Keine Zeilenumbrüche, und GPG hat sich dann kräftig verschluckt. Batchdateien für Windows verlangen CRLF, eingestellt war in den Einstellungen meines Editors Notepad++ aber etwas anderes. Lösung: Einstellungen --> Tab "Neues Dokument" folgende Einstellungen:
  • Formatierung: Windows
  • Encodierung: ANSI
  • Standardsprache: Batch (und nicht: "Normal Text" wie voreingestellt)
Siehe: http://www.joachim-gehweiler.de/software/crlf.php

Ich darf das, das sind meine ersten Schritte in der Batchprogrammierung ;-) face-wink

Carnap
Heiß diskutierte Beiträge
question
235 Prozent gelöscht! Panik!erikroVor 1 TagFrageHumor (lol)9 Kommentare

Moin, der Moment, in dem das Herz stehen bleibt, wenn man auf dem Server ein altes Profil löscht und diese Anzeige sieht: NEIN! HÖR AUF! ...

info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
CIS Härtung Server 2019BloodyRulzVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wie fange ich an?! So viele Fragen. Wir haben verschiedene WinServer2019 Maschinen. Diese sind alle stand-alone. Der Auftrag von unserem Kunden lautet, diese ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 16 StundenFrageVirtualisierung14 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...