gijoe
Goto Top

Linux bleibt nach dem booten schwarz ...immernoch ungelöst

Hi@all,

Hab ein grösseres Problem: Wenn ich mein Suse Linux boote, dann bleibt der Bildschirm nach dem Splashscreen schwarz. Es wird also nicht mal mehr das Hintergrundbild geladen. Das Umschalten auf einen anderen Screen (Alt + Ctrl + F2) funktioniert aber.
Wenn ich den PC mit langem Druck auf die Powertaste abschalte, dann tritt das Problem wieder auf. Wenn ich den PC mit reboot neu starte, dann tritt das Problem nicht mehr auf. Ich habe über 20 PC's mit diesem Symptom, in den Log Files sehe ich bis jetzt noch nichts sinnvolles. Für Hinweise wäre ich sehr, sehr dankbar!

OS: Suse 10.3

Content-Key: 101721

Url: https://administrator.de/contentid/101721

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 68702
68702 13.11.2008 um 11:02:12 Uhr
Goto Top
Versuch doch mal `ne neue KDE-Verion drüberzuspielen und checke mal die Grafiktreiber.
Mitglied: gijoe
gijoe 13.11.2008 um 11:06:03 Uhr
Goto Top
Wie gesagt, es sind über 20 PC's, ich werde nix daran ändern, ich will nur das Problem lösen...
Mitglied: bloedfish
bloedfish 13.11.2008 um 11:14:38 Uhr
Goto Top
Hm, vielleicht ein falscher Gedankengang aber kann das Problem vielleicht mit der Bildwiederholungsfrequenz zusammenhängen?

Würde ebenfalls zum testen auf einem Rechner ein Grafikkarten-Treiberupdate bzw. ein Update von KDE machen.
Mitglied: gijoe
gijoe 13.11.2008 um 11:41:06 Uhr
Goto Top
Hab das Problem ein wenig eingrenzen können:
- Das Problem tritt nur auf, wenn der PC abgeschossen wurde (4 sekunden auf Powerswitch oder Stromausfall)

Folgendes steht im Xorg.0.log:

AUDIT: Thu Nov 13 11:01:12 2008: 2498 Xorg: client 10 rejected from local host (uid 1000)
Auth name: MIT-MAGIC-COOKIE-1 ID: -1
Mitglied: gijoe
gijoe 13.11.2008 um 17:38:21 Uhr
Goto Top
Hm, so wie's aussieht, reicht es, wenn ich die lösche. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die einfach im laufenden Betrieb löschen kann?

Sry. ich rede vom File ".Xauthority"
Mitglied: 68702
68702 14.11.2008 um 12:12:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @gijoe:Das Umschalten auf einen anderen Screen (Alt + Ctrl + F2) funktioniert aber.
Es gibt ja nicht viele Möglichkeiten woran es liegen kann.
Entweder Monitor/Auflösung/Bildwiederholfrequenz
oder Grafik-Treiber/KDE (wenn du KDE benutzt).
Sonst SaX2 oder ähnliche Tools benutzen um der Sache auf den Grund zu gehen. Aber mit so spärlichen Info`s kann ich sonst auch nicht weiterhelfen.
Und den PC mit 4 Sek. Powerswitch abzschiessen halte ich für keine gute Idee, das mag Linux gar nicht.
Besser mit Alt+F1 auf die Konsole wechseln und Alt+Strg+Ent für einen reboot.
Mitglied: gijoe
gijoe 17.11.2008 um 08:55:51 Uhr
Goto Top
Klar ist das keine Gute Ideeface-smile Es geht ja nicht um mich sondern die User, die einen dieser PC's bedienen, und die machen alles mögliche. Aber die Frage bleibt, darf ich die .Xauthority im laufenden Betrieb löschen, oder nicht??
Mitglied: 68702
68702 17.11.2008 um 14:14:03 Uhr
Goto Top
Logfiles kannst du immer problemlos löschen.
Oder willst du sie löschen wenn der Coputer ausgeschlatet ist ?
Mitglied: gijoe
gijoe 17.11.2008 um 16:23:15 Uhr
Goto Top
Es handelt sich bei .Xauthority doch nicht um ein Logfile....
Mitglied: gijoe
gijoe 19.11.2008 um 11:24:44 Uhr
Goto Top
Hallo? Keiner mehr eine Idee?


Ein Kommentar muss mehr als 2 Zeichen enthalten! Hö? Meiner hat doch mehr als 2 Zeichen!