much2k
Goto Top

SQL Abfrage mit Datum und Uhrzeit

Sql problem mit Where bedingung

Hallo!

Habe ein Bafrageproblem. Und zwar habe ich ein VB.net Programm geschreiben, das eine Datenbank auf Änderungen überwacht und diese in die eine andere Datenbank scheibt.

Das Problem ist, dass das Datum und die Uhrzeit der Abfragenden Tabelle in 2 Spalten leigt und als Text Formatiert ist. Nun kann ich nicht mit der Unten genannten Syntax abfragen, da diese ja nicht stimmt.

SELECT * FROM tabvehdata where Datum >= '20081001' And Uhrzeit >= '1201135'  

Gibt es hierfür einen Trick, oder muss ich mit dem programm einen Tagwechsel abfregen um diese Syntax zu nehemen

SELECT * FROM tabvehdata where Datum = '20081001' And Uhrzeit >= '1201135'  

Vielen Dank im Voraus

Michael

Content-Key: 101738

Url: https://administrator.de/contentid/101738

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: MadMax
MadMax Nov 13, 2008 at 12:44:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

SELECT * FROM tabvehdata where (Datum = '20081001' And Uhrzeit >= '1201135') or Datum > '20081001'  
müßte eigentlich das von Dir gewünschte Ergebnis bringen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber hast Du bei der Grundproblematik (Überwachen auf Änderung und schreiben in eine andere DB) schon mal über eine Replikation nachgedacht, das unterstützen eigentlich die meisten Datenbanken?

Gruß, Mad Max
Member: Biber
Biber Nov 13, 2008 at 13:19:18 (UTC)
Goto Top
...hat denn diese Datenbank auch einen Vor- und Nachnamen?
Oder sollen wir standardmäßig von einem Tamagotchi Enterprise SQLServer v 12.7 ausgehen?

Menno....
Biber
Member: godlie
godlie Nov 13, 2008 at 15:20:07 (UTC)
Goto Top
Ja kannst du indem du Timestamps verwendest und keine Klartext Datum/Uhrzeit......
evtl. könnte dir noch ein Timestamp erstellen aus den beiden Feldern in SQL was bringen.

welcher SQL wird denn hier verwendet?
Member: Much2k
Much2k Nov 13, 2008 at 17:20:06 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Vielen Dank dein Tip hat bis jetzt Super geklappt.

Mfg
Michael
Member: Much2k
Much2k Nov 13, 2008 at 17:21:40 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hab ich leider vergessen zun schreiben. Es ist ein Informix Server

Aber das Thema hat sich warscheinlich schon erledigt.

Vilen Dank Trotzdem

Michael
Member: Much2k
Much2k Nov 13, 2008 at 17:22:30 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Kann leider die bestehende Datenbank nicht ändern, Sonst würde ich es so machen

Trotzdem vielen Dank

Michael