nachtfuchs
Goto Top

Client konfiguration was kann man automatisieren?

Hallo zusammen,

wenn ich im AD einen neuen User angelegt habe, muss ich danach an den Client und diesen je nach Arbeitsplatz einrichten:

u.a. Startmenü/Design, Ordneransicht, keine Offlinedateien, IE Einstellungen, Laufwerke mappen, Updates aktivieren, Eigene Dateien auf persönlichen Ordner verknüpfen, Startmenü stutzen, Drucker anlegen, Standarddrucker definieren, Software (u. a. Office, AntiVirus, PDF Drucker, Acrobat, Winzip), Exchange Konto in Outlook anlegen, Programme in Autostart usw.

Ist diese Prozedur normal oder kann man vieles davon automatisieren?

Danke

Content-Key: 101764

Url: https://administrator.de/contentid/101764

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 13, 2008 at 14:45:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

die meisten Sachen die Du aufzaehlst lassen sich uber Gruppenrichtlienien regeln ein guter Startpunkt ist http://www.gruppenrichtlinien.de/

lg,
Slainte
Member: n4426
n4426 Nov 13, 2008 at 14:58:58 (UTC)
Goto Top
Hi nachtfuchs,

und einige sachen lassen sich dann über das Anmeldescript löschen wie z.B. Laufwerke mapen, Durcker mapen und Standardrucker definieren.

Ich weiß nur nicht ganz, was hiermit meinst.

Zitat von @nachtfuchs:
Software (u. a. Office, AntiVirus, PDF Drucker, Acrobat, Winzip), Exchange Konto in Outlook anlegen, Programme in Autostart usw.

Software installieren?

mfg
andi
Mitglied: 60730
60730 Nov 13, 2008 at 16:57:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachtfuchs:
Hallo zusammen,

zurück,

wenn ich im AD einen neuen User angelegt habe, muss ich danach an den
Client und diesen je nach Arbeitsplatz einrichten:

u.a. Startmenü/Design, Ordneransicht, keine Offlinedateien, IE
Einstellungen,
Wird via Gruppenrichtlinien (GPO) eingerichtet
Laufwerke mappen,
Wird via Loginscript eingerichtet - niemals nie nicht via Explorer - und schon garnicht am Client
Updates aktivieren
WSUS (Gruppenrichtlinien (GPO)
Eigene Dateien (Gruppenrichtlinien (GPO)
auf persönlichen Ordner verknüpfen,
??? sorry, versteh ich nicht - kannst du das genauer beschreiben?
Startmenü stutzen
"Welches" - das Computerbezogene, oder das Anwenderbezogene?
Beides wunderbar per Script realisierbar, im Fall vom Anwenderbezogenen via Änderung des "Default User"
Drucker anlegen, Standarddrucker definieren
Loginscript
Software (u. a. Office, AntiVirus, PDF Drucker, Acrobat, Winzip),
SoftwareVerteilung / Msi via GPO
Exchange Konto in Outlook anlegen,
Anpassen der Office Installation via Office Ressource Kit
Programme in Autostart usw.
Loginscript

Ist diese Prozedur normal oder kann man vieles davon automatisieren?
Normal? Keine Ahnung - außer einiger weniger Software, die nicht "silent" Installiert werden kann - läuft bei uns alles vollautomatisch..

Deswegen hab ioch ja auch so viel Zeit für Hier...

Danke

Gruß
Member: nachtfuchs
nachtfuchs Nov 14, 2008 at 13:38:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Andi,
ja genau Software installieren. Neue Clients endweder auf neuem PC = Software komplett installieren oder nur bei neuem Profil = Verknüpfungen etc. einbauen.
Member: nachtfuchs
nachtfuchs Nov 14, 2008 at 13:41:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,
im gpedit bin ich mal die Bereiche Computer- und Benutzerkonfiguration durchgegangen aber ich habe das Gefühl, die interessanten Sachen werden nicht angezeigt.

Es gibt doch auf dem Desktop den Ordner "Eigene Dateien", der geht normalerweise auf die eigenen Dateien im Profil, die stricke ich immer auf einen eigenen Ordner auf dem Server um.
Mitglied: 60730
60730 Nov 14, 2008 at 13:48:41 (UTC)
Goto Top
Es gibt doch auf dem Desktop den Ordner "Eigene Dateien", der geht normalerweise auf die eigenen Dateien im Profil, die stricke ich immer auf einen eigenen Ordner auf dem Server um.

Servus,

genau das hab ich auch mal gemacht und mir dabei böse in die Finger geschnitten.
Wir benutzen einen Sicherheitstoken, um unser Extranet abzusichern, und wenn die "Eigenen Dateien umgeleitet" sind - dann verweeigert die Software des Tokens Ihren Dienst.(Weil Sie auf einem "fremden" Rechner zugreifen soll)

Wenn Ihr das nicht habt - den Menüpunkt findest du unter:
..User Configuration
Windows Settings
Folder Redirection

Gruß
Member: nachtfuchs
nachtfuchs Nov 14, 2008 at 14:02:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,
also die Menüs habe ich garnicht, bei uns schaut das wie folgt aus

..Benutzerkonfiguration
Windows-Einstellungen
Remoteinstallationsdienste
Skripts (Anmelden/Abmelden)
(+)Sicherheitseinstellungen
(+)Internet Explorer-Wartung

mehr nicht face-sad

Was mich auch wundert, unter
..Benutzerkonfiguration
Administrative Vorlagen
Startmenü und Taskleiste

habe ich einige Einstellungen vorgenommen, aber Wirkung hat es nicht (Neustart bei Clients durchgeführt)
Member: nachtfuchs
nachtfuchs Nov 20, 2008 at 12:05:07 (UTC)
Goto Top
Also irgendwie komme ich nicht klar. Nachdem ich alles überarbeitet habe, kann der Administrator nicht mehr start-ausführen anwenden.
Ich vermute, die Einstellungen sind nur für Adminkonto und AdminPC gültig.
Wie kann ich eine Gruppenrichtlinie für die Clients bearbeiten?
Danke face-smile
Member: nachtfuchs
nachtfuchs Nov 21, 2008 at 13:39:15 (UTC)
Goto Top
Wofür genau sind..

dompol.msc
gpmc.msc
gpedit.msc

? Danke !
face-smile
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Feb 13, 2009 at 09:16:26 (UTC)
Goto Top
HI Nachtfuchs,

Das sind die Aufrufbefehle für die Managementconsolen.

Die kannst du auch über das Startmenü erreichen oder per Managementkonsole(mmc) mit entsprechenden Snapin.


dompol.msc Domain Security Policy
gpmc.msc Group Policy Management
gpedit.msc lokale gruppenrichtlinien

oder irre ich mich da?

korrigiert mich wenn nötig
Member: nachtfuchs
nachtfuchs Feb 13, 2009 at 10:08:51 (UTC)
Goto Top
Hey Azubi ;)

ich habe es nun mit dem Aufruf gpmc.msc
gemacht. Dann unterhalt der Domaine eine Gruppenrichtlinie erstellt und das ganze in Gruppenrichtlinienobjekte
geschoben und nun klappt es.
Mit gpupdate /force kann man dann Veränderungen direkt in Umlauf bringen.

P.S. Ist FISI Fachinformatiker Sysintegration? Lernt man da sowas? face-smile
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Feb 13, 2009 at 10:18:59 (UTC)
Goto Top
Hello again,

hmm das ist ehrlich gesagt stark abhängig von der Ausbildungsstätte was man in dem Beruf bzw. besser gesagt der Ausbildung lernt. Momentan hatte ich das Thema noch nicht in der Berufsschule, ich weiss auch gar nicht ob es im Lehrplan jemals auftaucht.

Aber ja das ist einer der Berufe die sich mit sowas beschäftigen.


Gruß

FISI-Azubi2010