bigyeti
Goto Top

Windows 2000 SBS Terminal Server, alte Lizenzen löschen

Hallo...

ein Kunde von uns hat einen Windows 2000 SBS Server (SP4) auf dem auch der Terminal Server läuft.
15 Lizenzen hat er gekauft und sind auch installiert.

Jetzt hatten wir einen neuen Benutzer eingerichtet. Dieser hat nur eine temporäre Lizenz bekommen die demnächst abläuft.
In der Terminaldienstlizenzierung sind 15 Lizenzen ausgestellt. Teilweise für PCs die es gar nicht mehr gibt.
Wie kann ich diese löschen?

Verwaltung->Lizenzen geht auch nicht, da kommt nur ne Meldung, dass man doch bitte im Starmenü auf "Server verwalten" klicken soll. Diesen Punkt gibts aber gar nicht.

Zugriffslizenzen beim SBS 2000 sind immer pro PC (meiner Information nach).
Der Trick mit Q287687 und license000 geht auch nicht wegen SP4.

Jemand ne Idee?

vielen Dank im Vorraus

Stefan

Content-Key: 10177

Url: https://administrator.de/contentid/10177

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jun 19, 2005 at 18:16:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan

Hast Du das Problem noch?

Es gab vor dem SP2 ein Problem, dass TS-CALs von nicht mehr vorhandenen Clients nicht in den Pool zurückgstellt wurden. Dafür gab es dann einen Fix bzw. das SP, so dass die Lizenz automatisch in den Pool zurückgestellt wurde, wenn der Client 90 Tage nicht erreichbar war.

Evtl. sind das ja Clients, die so die Lizenz gezogen haben. Am einfachsten wäre wohl, den Lizenzserver neu zu aktivieren und die Lizenzen neu einzustellen. Das MS-Clearinghouse hilft Dir da sicherlich.

Gruss
Udo