abraxa
Goto Top

NT Server und XP prof Clients servergespeicherte Profile

Hallo!

Ich arbeite mich gerade als Administrator in unserem Schulnetzwerk ein.
Leider haben wir noch einen alten NT Server und Windows XP prof Clients. Alle Schüler melden sich mit dem selben Usernamen an mit einem verbindlichen, servergespeicherten Profil. Das klappt auch so.
Allerdings wird zusätzlich zu diesem Profil anscheinend auch das All User Profil des jeweiligen Clients geladen.
Wie kann man das verhindern? Es gibt nämlich zusätzlich an den Clients noch lokale Profile, die auch so bleiben sollen.
Außerdem würde ich gerne eine Startseite im Internet Explorer vorgeben, die nicht geändert werden kann. Das geht aber anscheinend nur mit einer Gruppenrichtlinie am Client.
Muss ich wirklich diese Richtlinien am jeweiligen CLient einstellen oder gibt es doch eine Möglichkeit die Startseite im Profil festzulegen?

lg und danke!

Content-Key: 101792

Url: https://administrator.de/contentid/101792

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Driver401
Driver401 Nov 13, 2008 at 22:29:10 (UTC)
Goto Top
Die Richtlinie kannst Du systemweit vom Server aus setzen, das musst Du ja nicht an jedem Client machen.

Mit einer Richtlinie (GroupPolicy) kannst Du dann auch die Einträge im Startmenue, die vom "AllUsers" kommen, ausblenden.

Ich könnte mir vorstellen, daß Du über Richtlinien noch viel mehr machen kannst, damit die User nichts zerstören können, zb. die Rückschreibung von dem Servergespeicherten Profil verhindern? face-smile

Gruß
Jürgen

(P.S.: genaue Anleitung wie das unter NT mit den Richtlinien war, kann ich Dir aus dem Kopf nich mehr geben... wir haben den letzten NT-Server vor 'nem halben Jahr abgeschaltet.... aus den Augen aus dem Sinn).
Member: TWAWLW
TWAWLW Nov 14, 2008 at 07:37:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

das schreit doch nach SteadyState von Microsoft (Kost' nix)

http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/sharedaccess/defaul ...

Wenn Du mal suchst, da gibt es auch viele Anleitungen auf Deutsch.

Viel Erfolg,

TWAWLW
Member: abraxa
abraxa Nov 14, 2008 at 17:32:21 (UTC)
Goto Top
Eine Systemrichtlinie habe ich für die Schüler schon erstellt. Leider kann man unter NT nicht sehr viel einstellen. All Users ausblenden habe ich da nicht gefunden.

SteadyState schaut gut aus. Aber funktioniert das auch mit Usern, die sich als Domänenbenutzer anmelden? Ich habe das so verstanden, dass man nur die Benutzer des lokalen Computers einschränken kann. Oder wird ein Domänenbenutzer automatisch auch zum lokalen Benutzer wenn er sich am Client anmeldet?

lg und danke!