renated
Goto Top

AccessDB zu MySQL portieren

Ich habe eine Access DB, sie soll nach MySQL portiert werden dabei soll Access als Frontend bleiben.

Ist das möglich?
Bleiben die Formulare sichtbar?
Es äre sehr gut, wenn mir jemand daweiterhelfen könnte, das ist sehr wichtig.
Vielen Dank

Content-Key: 101880

Url: https://administrator.de/contentid/101880

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 14.11.2008 um 23:13:21 Uhr
Goto Top
Moin RenateD,

willkommen im Forum.
Grundsätzlich geht es.
Wobei es unter Umständen mehr Aufwand bereiten wird, die vorhandenen Access-Formulare "unverändert" behalten zu wollen als die Funktionalität z.B mit PHP & mySQL neu zusammenzuschroten.

Aber erst das Positive:
  • Access und mySQL haben durchaus "ähnliche" Datentypen ->lässt sich konvertieren
  • sowohl Access wie auch mySQL lassen sich natürlich ("transparent") über ODBC als -wie es M$ nennt- als "verknüpfte Tabellen " ansprechen
  • eine vorbereitende Maßnahme (proof-of-concept) wäre, die Access-Frontend-Seite (die Formulare & die GUI) von den eigentlichen Access-Datentabellen zu trennen und die Tabellen in einer isolierten Access-MDB über ODBC einzubinden.
  • die reinen Tabellen (also die physikalischen Datenklumpen) von heute Access-MDB-Format auf nächstes Jahr März mySQL-Tabellen umzuhängen ist das geringste Problem und
  • letzte gute Nachricht: das haben schon andere vor Dir gemacht im im Netz gebeichtet

Aber die Prüfung, wie modular und trennbar in Daten und Programmlogik Eure Access-MDB implementiert ist.... die kann Dir keiner abnehmen.

Grüße
Biber