gaso61
Goto Top

Digitus DN 7016 LAN-XP und WLAN-Vista

Problem, über WLAN ein Vista-Notebook an ein bestehendes XP-LAN-Netzwerk anzuschließen für Datenaustausch und gemeinsame Nutzung des Internet-Zugangs

Habe seit vielen Jahren ein kabelgebundenes Netzwerk (XP) am problemlosen Laufen. Seit einem Gewitter vor ca. 2 Jahren habe ich als Router einen Digitus DN 7016 als Verbindung der 4 Desktop-Rechner (alle XP).
Nun habe ich mir - für meine immer häufigeren Bahnreisen - ein Notebook zugelegt, auf dem Vista installiert ist. Das würde ich gerne mittels WLAN zum Datenaustausch mit den anderen Rechnern bringen sowie das Internet über WLAN anzapfen. Da der Router noch eine bisher nicht genutzte Antenne hatte, habe ich nun per Software das WLAN im Router aktiviert und mit entsprechender Sicherheitskennung versehen. Das Notebook (Sicherheitskennung ebenfalls eingetragen) findet das Netz auch sofort, zeigt aber "Zugriff: nur lokal", IPv6-Konnektivität eingeschränkt, IPv4-Konnektivität lokal an. Zudem signalisiert er grafisch (Vista Netz- und Freigabecenter), daß Verbindung zum WLAN-Netz besteht, aber keine zum Internet.

Was muß ich irgendwo noch einstellen im Router bzw. im Notebook, damit sich Notebook mit anderen PCs bzw. mit Internet über WLAN verstehen?

PS: Ein Anschluß des Notebooks mittels eines von einem Desktop-Rechner entliehenen Netzwerkkabels, also nicht über WLAN, sonder über LAN, klappt reibungslos hinsichtlich Internet.

Für eine Hilfe an einen allmählich leicht verzweifelten User und Mini-Administrator schon jetzt besten Dank.

Content-Key: 101885

Url: https://administrator.de/contentid/101885

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Janni
Janni Nov 15, 2008 at 00:50:48 (UTC)
Goto Top
DHCP ist an (muß, da Du sonst nicht auf die Anderen Rechner im LAN zugreifen könntest) ?

Das hört sich an, als ob der WLAN Adapter keinen Gateway bei der IP Vergabe per DHCP mitbekommt (oder die Windows Firewall, bzw. die Internet-Richtlinien verbieten einen Zugriff darauf). Vergib doch einmal manuell die IP, DNS-Server und Gateway Adressen für den WLAN Adapter.
Member: D3S3RT
D3S3RT Nov 15, 2008 at 02:26:48 (UTC)
Goto Top
und stell ipv6 aus face-smile das macht hier bei mir auch nur Stress. face-smile
Member: Janni
Janni Nov 15, 2008 at 02:43:42 (UTC)
Goto Top
Da kann wohl noch Jemand nicht schlafen .... face-wink
Member: gaso61
gaso61 Nov 17, 2008 at 22:58:21 (UTC)
Goto Top
Leider komme ich erst jetzt wieder dazu, mich weiterhin damit zu beschäftigen. Vielen Dank schon mal. Aber es sei mir eine vielleicht naive Frage erlaubt: Woher bekomme ich IP, DNS-Server und Gateway-Adressen her? Wenn ich die Router-Steuerungs-Software öffne, sehe ich z.B. mehrere IPs.