loveforgod
Goto Top

Probleme mit MKLINK

Fehlermeldung bei der Erstellung eines Verzeichnislinks

Guten Tag

AUf Grund einer Anleitung hier und vieler diverser Unterlagen im Web wollte ich die Benutzerdaten unter Widows Vista Premium vom LW C: auf D: verschieben.

Mein Vorgehen:
Neuen Benutzer angelegt und mich als dieser angemeldet.
Den Benutzerordner auf D:\Benutzerdaten kopiert und anschliessend eine Konsole mit Admin-Berechtigung gestartet.

Am Prompt folgenden Befehl eingegeben: mklink /J C:\Users\NamedesBenutzers D:\Benutzerdaten\NamedesBenutzers
Habe das gleiche auch mit der Option /D versucht und erhalte jedes Mal die Fehlermeldung:

Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist.

Was mache ich da falsch oder woran kann das liegen?

Ich habe auch nach ausgiebiger Recherche dazu leider nichts gefunden, was mir weitergeholfen hat.

Danke für eure Hinweise.
Gruss Xaver

Content-Key: 101897

Url: https://administrator.de/contentid/101897

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 15, 2008 at 13:06:18 (UTC)
Goto Top
So wie du es erklärt hast, gibt es momentan zwei User-Ordner:

C:\Users\horst
D:\Benutzerdaten\horst

Damit du einen Junction-Point anlegen kannst musst du natürlich erst C:\Users\horst löschen, dann kannst du einen Junction-Point mit dem gleichen Namen erstellen.

Grüße

Max
Member: loveforgod
loveforgod Nov 16, 2008 at 11:49:40 (UTC)
Goto Top
HAllo Max

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Kurz nach meinem Post habe ich dies trotz meiner totalen Übermüdung selbst kapiert face-wink

Aber vielleicht kannst du mir in diesem Zusammenhang mit einer grundsätzlichen Frage weiterhelfen:

Auch nach ausgiebiger Recherche habe ich bis heute keine vernünftige Lösung gefunden, welche es ermöglicht das Defaultkonto unter Vista so einzurichten, dass das Profil neu angelegter Benutzer automatisch auf ein anderes Laufwerk/Ordner abgelegt wird, ohne auf der Systempartition Soft- bzw. Hardlinks zu hinterlassen.

Es gibt da eine ANleitung (http://joshmouch.wordpress.com/2007/04/07/change-user-profile-folder-lo ..), welche aber nicht wirklich funktioniert.
Wenn nach dieser Beschreibung vorgegangen wird und ein (wirklich) neuer Benutzer mit eingeschränkten Berechtigungen angelegt wird, so erfolgt bei einem Neustart mit diesem Benutzer eine Fehlermeldung, welche besagt, dass der Benutzerprofildienst nicht gestartet werden konnte - und Windows fordert zu einer Reperaturinstallation auf.
Vermutlich hat dies entweder mit fehlenden Berechtigungen und/oder (was ich eher vermute) mit nicht vorhandenen Registry-Einträgen zu tun.

Ist dir irgendeine sinnvolle Vorgehensweise (so wie unter XP, wo man einfach ein entsprechendes Profil vorbereitet hat und dieses dann in das Default-Profil kopiert hat) unter Vista bekannt oder gibt es eine Software/Script dafür.

Mit herzlichem Gruss
Xaver
Member: dog
dog Nov 16, 2008 at 18:18:42 (UTC)
Goto Top
Sorry, dazu kann ich nichts sagen. Ich benutze Vista nicht. face-smile

Grüße

Max
Member: loveforgod
loveforgod Nov 16, 2008 at 19:48:46 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank Max für deine Hilfe!

Vielleicht hat jemand anders einen Tipp?

Gruss Xaver