jpselter
Goto Top

NetViewer aus Sicht der IT-Sicherheit

Guten Morgen!

Wie sicher ist dieses Programm eigentlich? Ich erfahre eben, dass eine Abteilung den Download für den NetViewer ins Firmen-Intranet gestellt hat. Unser EDV-Supporter findet das nun klasse, weil er nun am Platz sitzen bleiben kann face-wink Aber ich bin etwas skeptisch, was die Sicherheit des Programms angeht. Was sind Eure Erfahrungen?

Grüße, Peter

Content-Key: 101959

Url: https://administrator.de/contentid/101959

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer Nov 17, 2008 at 08:02:45 (UTC)
Goto Top
Es ist schon ziemlich sicher: SSL-Verschlüsselung, 128-Bit-Blowfish Sitzungen, 8-Stelliger ID-Code, ... Es gibt auf der Homepage von NetViewer einige PDF und sogar ein Whitepaper, dass darüber genauer Auskunft geben kann.

Wenn der Admin vor Ort ist, und die Leute auch, gibt es elegantere und günstigere Lösungen.

Aus Sicherheitssicht sollte vielleicht den genutzten Ports (80, 443, ...) mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 17, 2008 at 08:30:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir benutzen das im Krankenhausumfeld für Telekonferenzen mit Patientendaten. Das ist vom Frauenhofer expliziet dafür "freigegeben", also also sicher deklariert worden.
Member: schakal2202
schakal2202 Nov 20, 2008 at 20:12:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wir verwenden auch Netviewer im Einsatz und es ist ja auch recht teuer. Die Sicherheit wird bei diesem Unternehmen groß geschrieben.
Was mich interessiert ist, wie das bei teamviewer (http://www.teamviewer.com/de/index.aspx) aussieht. Das Produkt ist doch etwas günstiger (übrigens für Privat kostenlos).
Gibt es hier bedenken die ihr kenn?