63130
Goto Top

Formular mit 2 Actions?

Hallo,

Ich müsste mal wissen, wie man bei einem Formular 2 verschiedene Actions machen kann.

Und zwar sieht mein Problem wie folgt aus:

Ich habe auf mehreren Seiten verschiedene Formulare. Über den "Weiter" Button kommt man immer auf das nächste Formular. Allerdings möchte ich das jetzt so machen, dass man über zurück auf das vorige Formular kommt und alle bisher eingetragenen Daten "mitgepostet" werden. Das heißt egal wie ich hin und her springe (Vor oder zurück) gehen keine Dateb verloren.

Jetzt würde das ganze so aussehen bei mir:

$beispiel = $_POST[beispiel];


echo "  

<form action=\"form3.php\" method=\"post\">  
<input type=\"text\" name=\"beispiel\" value=\"".$beispiel."\">  
<input type=\"hidden\" name=\"anderesfeld\" value=\"".$_POST[anderesfeld]."\">  
<input type=\"submit\" name=\"zurueck\" value=\"< zurück\">  
<input type=\"submit\" name=\"weiter\" value=\"weiter >\">  

";  

Die Action müsste jetzt allerdings davon bestimmt werden, ob ich auf weiter klicke (action=\"form3.php\") oder auf zurück (action=\"form1.php\")

Geht das?

Viele Grüße,
Max aka v3rtico

Content-Key: 102049

Url: https://administrator.de/contentid/102049

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: solverone
solverone Nov 18, 2008 at 11:33:30 (UTC)
Goto Top
so als spontaneinfall würde ich die form-action mit einem javascript versehen und dann in abhängigkeit vom submit-button-name die entsprechende form aufrufen...

mike
Mitglied: 63130
63130 Nov 28, 2008 at 07:50:50 (UTC)
Goto Top
Ok habs. Die Lösung: Erstmal POST an eine PHP Seite und dann je nach gedrücktem Button redirecten. Eig. Easy face-smile