stephan-l
Goto Top

E-Mail-Server an anderem Standort

Hey, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet für diese Frage. Andernfalls bitte ich um das Verschieben durch einen Administrator. Vielen Dank!

Hallo,

ich habe ein kleines Problem beim Erstellen einer Infrastruktur: Und zwar stehen 2 Server in einem RZ, der eine ist ein kompletter File-Server, der andere ein MySQL-Server (beide sollen die Möglichkeit haben später zu Clustern ausgebaut zu werden).

Jetzt brauche ich theoretisch noch eine Möglichkeit, E-Mails abzurufen und zu empfangen, und zwar auf der gleichen Domain, wie auch der Fileserver erreichbar ist. Jetzt möchte ich aber nicht auf dem Fileserver selbst E-Mail-Funktionalitäten einrichten, sondern möchte idealerweise per DNS-Eintrag (geht das?) die E-Mails an einen externen Provider weiterleiten, bei dem ich mir Space miete und zwar nur für E-Mail-Postfächer (also ein normales Webpaket).

Inwieweit ist das möglich bzw. was würdet ihr mir als Alternative vorschlagen?

Vielen Dank!
Stephan

Content-Key: 102084

Url: https://administrator.de/contentid/102084

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Combattent
Combattent Nov 18, 2008 at 13:49:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

ähhhm... was?

Du hast einen File-Server und einen SQL Server... OK... wo ist dein Domänencontroller?
Jetzt willst du intern Mails verarbeiten, die dann über einen Connector zu einem ISP geroutet werden, Richtig?

Wie wäre es damit:
klassische POP3 Konfiguration an den Clients?
Mitglied: 45877
45877 Nov 18, 2008 at 14:04:26 (UTC)
Goto Top
ich glaube, er sucht nach dem mx eintrag für seine domain.

http://de.wikipedia.org/wiki/MX_Resource_Record
Member: stephan-l
stephan-l Nov 18, 2008 at 14:53:07 (UTC)
Goto Top
Ja genau nach diesem Begriff hatte ich gesucht! Vielen Dank face-smile