spawny2407
Goto Top

Drucker ansteuern über MAC Adresse

Schönen guten Tag

habe folgendes Problem:

Ein Kunde von uns druck über sein Warenwirtschaftsprogramm auf Lexmark Drucker.
Die Hauptzentrale sitzt nicht in Europa und bis ein neues Gerät hier ist vergehen ca 2 Wochen.

Habe nun einen PCL fähigen Drucker genommen der auch parallel mit dem Lexmark und HP Treibern perfekt funktioniert.

An dem neuem Drucker habe ich nun alle einstellungen von dem Lexmark übernommen ( ip, Hostname, usw ),
druck aus Office und allen anderen standartanwendungen nur aus dem Warenwirtschaftsprogramm nicht.

Nun meine Frage: ist es generell möglich auch direkt auf die mac Adresse zu drucken und wenn ja wie


Ich danke euch

Content-Key: 102092

Url: https://administrator.de/contentid/102092

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 18.11.2008 um 14:46:47 Uhr
Goto Top
Das passiert doch so oder so schon denn die Druckdaten werden ja vermutlich mit IP (TCP oder UDP) auf den Drucker übertragen wenn das Warenwirtschaftsprg. auf Windows oder Unix Basis arbeitet was du uns ja verschweigst aber letztlich egal ist für deine Frage.
Unter IP liegt aber immer auch ein Layer 2 mit MAC Adressen mit dem die Kommunikation ja zwangsweise vonstatten gehen muss in einem LAN, also per se MAC Adress basierend ist !!

Direkt mit MACs, ohne ein Layer 3 Protokoll wie IP, kann nur das gute alte NetBeui arbeiten was aber schon seit Jahren tot ist und nicht mehr verwendet wird.

Antwort also zu deiner Frage: Du druckst ja schon über MAC Adressen !
Mitglied: spawny2407
spawny2407 18.11.2008 um 16:32:56 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort,

hab mich nen bischen schlecht ausgedrückt,

aber du hast mir die Antwort beantwortet

ich danke dir


PS: Ich glaube aber du wußtest aber was ich meinte ;)


Es wird dann aber höchst warscheinlich das protokoll sein.
Was muß denn verändert werden um einen nueun drucker zu betreiben.
Mitglied: aqui
aqui 18.11.2008 um 22:24:16 Uhr
Goto Top
Der Drucker ist im Warenwirtschaftssystem vermutlich hard gecodet und muss über das Programm Setup angepasst werden...

Ohne das Prg genau zu kennen ist das aber hier raten im freien Fall oder Kristallkugel wahrsagen...