schelli
Goto Top

SATA-Partitionierungs-Tool?!

Hallo!


Da wir in der Firma mittlerweile auf Dell Notebooks umgestiegen sind, welche SATA-HDs drin haben, und die aber auch manchmal partitioniert werden müssen, möchte ich gerne wissen, ob es ein Tool gibt, mit dem man das machen kann, ohne die Platte zuerst zu formatieren und neu aufzusetzen.

Ich weiß, Partition Magic 8 unterstüzt das, hatten wir auch im Gebrauch, aber machte immer wieder diverse Probleme.

Also, kennt jemand eine andere Alternative? Muss nicht gratis sein..

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 102102

Url: https://administrator.de/contentid/102102

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 18.11.2008 um 15:55:07 Uhr
Goto Top
z.B. die Gparted Live-CD http://gparted.sourceforge.net/livecd.php kann Paritionen Resizen.
Natürlich auf eigene Gefahr face-smile
Mitglied: Tire
Tire 18.11.2008 um 20:57:16 Uhr
Goto Top
Mitglied: Tire
Tire 18.11.2008 um 21:00:03 Uhr
Goto Top
ich glaube linux muss dafür nochnichtmal installiert werden, weil man das vor der installation macht.
danach kann man ja einfach die installation abbrechen, und es bleibt einfach nur die partition vom ganzen gefrickel übrig!
Mitglied: Schelli
Schelli 19.11.2008 um 07:43:53 Uhr
Goto Top
Wunderschönen guten Morgen!

Hab jetzt diese GParted Live CD gebrannt, und sieht ziemlich vielversprechend aus, mal sehen ob das funktioniert =)

Ich lass es euch wissen =) bis dahin, vielen Dank mal für die schnelle Hilfe!

mfg Schelli
Mitglied: Schelli
Schelli 19.11.2008 um 14:29:11 Uhr
Goto Top
So, das Partitionieren hat wirklich super geklappt mit dem Tool! Einwandfrei =)

Danke nochmal..

Da hätt ich aber noch eine Frage.. Da gibts ja die Funktion "partimage", um, wie der Name schon sagt ein image zu machen.

Leider hab' ich nicht entdeckt wo man angeben kann, wo das image hingespeichert werden soll (wie zb in meinem Fall eine externe HD).

Weiters würde ich gern wissen, welcher Dateityp die Images dann sind?


Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!


mfg Schelli