rnaumann
Goto Top

Terminalserver als zweiten DC in W2003 SBS Domäne einfügen

Hallo, wir haben eine W2003 SBS Domäne. Wir wollen einen Sicherungs DC einfügen der sich mit dem einen DC repliziert und somit

Ausfallsicherheit garantiert. Kann ich auf dem sozusagen "BDC" einen Terminalserver ausführen?
Gibt es etwas zu beachten, wenn ich einen Zweiten Server, aber mit W2003 Standard, als 2ten Sicherungs DC mit einfügen möchte!

Danke für die Hilfe

Content-Key: 10213

Url: https://administrator.de/contentid/10213

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 12217
12217 May 02, 2005 at 14:52:50 (UTC)
Goto Top
Servus,
der zweite Server sollte ebenfalls als "Globaler Katalog" Server arbeiten und DNS, DHCP anbieten, damit sich Clients auch anmelden können, falls der "alte Server" dies ebenfalls anbietet.

Die offizielle Empfehlung von MS ist übrigens das ein Terminalserver nicht als Domänencontroller arbeitet, da dadurch u.a. die Prioritäten des Systems geändert werden.

Viel Erfolg
Member: meinereiner
meinereiner May 02, 2005 at 20:48:22 (UTC)
Goto Top
Also ich würde meine User nicht auf einen DC los lassen!
Setz deinen TS auf und wenn du das AD ausfallsicher machen willst noch einen weiteren Server. Der darf dann auch dementsprechend schwach dimensioniert sein.
Member: mercyful
mercyful Jun 13, 2006 at 06:58:51 (UTC)
Goto Top
Ist es nicht so, dass der SBS2003 als alleiniger DC im Netz hängen muss und keinen weiteren DC im Netz akzeptiert? Hatte mal zu Testzwecken einen zweiten SBS2003 ins Netz gehängt und als BDC konfiguriert. Der BDC wollte nach ca. 4 Wochen unbedingt DC werden und hat sich dann heruntergefahren. Als ich den BDC dann als DC hochgestuft habe, meckerte der erste DC rum dass er keinen zweiten DC haben will. Naja, seitdem haben wir einen SBS2003 und einen Win2003 Server Standard Edition. Wäre natürlich schön wenn der Win2003 Server als BDC fungieren könnte.
Geht das?
Gruß Mercyful
Member: meinereiner
meinereiner Jun 13, 2006 at 08:08:25 (UTC)
Goto Top
du kannst schon einen zweiten DC zum SBS hinzunehmen. Aber das darf dann kein SBS sein, sondern muß ein normaler Server sein. Deinen Standard Server kannst du schon zum DC machen. Nur die Betriebsmasterfunktionen müssen auf dem SBS bleiben.