zehcompiler
Goto Top

Active Directory Computer Beschreibungen auf lokale PCs

Export der Computer Beschreibungen aus dem AD auf die lokalen PCs als Computername

Wie kann ich die im Active Directory eingepflegten Beschreibungen der Computer auf die Computer in der Domäne als Kommentar bringen, so dass sie dort lokal unter Systemeigenschaften als Computername erscheinen? Eventuell auch noch beim Symbol Arbeitsplatz auf dem Desktop statt "Arbeitsplatz" dann den Computernamen eintragen?

Der Computername wird ja auch in der Netzwerkübersicht der Domäne als Kommentar angezeigt. Als Tools sind vorhanden sind DameWare NT Utilities oder ACMP Client.

Oder es wird beim Startscript die "computer description" über LDAP abgefragt und dann als Computer Kommentar bzw. Computername auf dem PC lokal gespeichert. Da bin ich aber auch noch auf der Suche nach dem richtigen Weg, geht so etwas über VBS mit WMI zum Beispiel?

Danke für alle Tipps und Hinweise,

zehcompiler

Content-Key: 102230

Url: https://administrator.de/contentid/102230

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 19, 2008 at 21:38:09 (UTC)
Goto Top
Hallo zehcompiler und willkommen im Forum!

Die Verwendung des "StartUp"-Scripts wäre auch meine Empfehlung - ein VBScript (zum Teil "inspiriert" durch die "Scripting Guys" face-wink) dafür könnte etwa so aussehen:
ADCompDescription = GetObject("LDAP://" & CreateObject("ADSystemInfo").ComputerName).Description  

Set objSWbemServices = GetObject("winmgmts:\\.\root\cimv2")  
Set colSWbemObjectSet = objSWbemServices.InstancesOf("Win32_OperatingSystem")  

For Each objSWbemObject In colSWbemObjectSet
    objSWbemObject.Description = ADCompDescription
    On Error Resume Next
    objSWbemObject.Put_
Next

Eventuell auch noch beim Symbol Arbeitsplatz auf dem Desktop statt "Arbeitsplatz" dann den Computernamen eintragen?
Kannst Du über GPO erledigen: http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/arbeitsplatz.txt

Grüße
bastla
Member: zehcompiler
zehcompiler Nov 19, 2008 at 21:42:07 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort und die nette Begrüssung erst einmal, werde es morgen gleich einmal an einem Client testen!

Der Name wird dann gleich gesetzt beim Starten oder erst beim nächsten Reboot?
Member: bastla
bastla Nov 19, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:33 (UTC)
Goto Top
Hallo zehcompiler!
Der Name wird dann gleich gesetzt beim Starten oder erst beim nächsten Reboot?
Sollte gleich aktiv sein.

Das Umbenennen des Arbeitsplatzes (allerdings per Batch) hatte ich übrigens in diesem Thread schon mal versucht (mit Erfolg bei mir, aber ohne Rückmeldung durch den Threadersteller) ...

Grüße
bastla
Member: zehcompiler
zehcompiler Nov 19, 2008 at 21:52:38 (UTC)
Goto Top
OK, werde ich auch morgen einmal testen, danke!
Member: zehcompiler
zehcompiler Nov 20, 2008 at 09:00:24 (UTC)
Goto Top
Also ich habe gerade den ersten "Patienten auf dem OP-Tisch" und leider wird die AD Beschreibung nicht als Computername lokal auf dem PC hinterlegt.

Wenn ich das Skript lokal über die Shell als Domänen-Admin ausführe, funktioniert es wunderbar. Wenn ich es auf einem Domänen-Benutzer oder auf dem PC-Client als Startskript "test.vbs" einbinde, funktioniert es nicht.
Member: bastla
bastla Nov 20, 2008 at 10:22:44 (UTC)
Goto Top
Hallo zehcompiler!

Bei mir (Server 2003, Clients XP) klappt das, wenn ich das Script in der Gruppenrichtlinie (der OU, in welcher sich die Clients befinden) unter "Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts / Starten" eintrage ...

Grüße
bastla