kochi09
Goto Top

Domäne in Arbeitsgruppe ändern?

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

EIn Netzwerk hatte eine einen Domänencontroller und alle PCs waren in der Domäne angemeldet.
Es kam ein zweiter Server hinzu, der auch Domänencontroller wurde.
Jetzt ist der erste Domänencontroller abgeraucht. Die Anmeldungen an der Domäne sind saulangsam, der ganze Netzwerktraffic ist übelst lahm geworden und
das meiste läuft nur miserabel. Bei einigen Programmen sind regelmäßige Rechnerneustarts die einzige Lösung weter zu arbeiten. Das ist ganz schön blöd.

Jetzt meine Frage: kann ich den zweiten Server irgendwie downgraden, dass der kein Domänencontroller mehr ist und dann alle Rechner in eine Arbeitsgruppe packen?

Finde irgendwie nichts dazu, was mich weiter bringt.

Gruß Kochi

Content-Key: 102270

Url: https://administrator.de/contentid/102270

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: napperman
napperman Nov 20, 2008 at 11:45:16 (UTC)
Goto Top
Hm, gibts denn etwa kein Backup des abgerauchten Servers?
Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit den 2.DC zum PDC zu stufen, das ist aber etwas
komplizierter da der eigentliche DC nicht mehr da ist und er somit seine Aufgaben nicht übergeben kann.
ließ dir am besten das hier mal KOMPLETT durch:
http://www.ralphschoell.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&a ...
Mitglied: 45877
45877 Nov 20, 2008 at 12:04:02 (UTC)
Goto Top
wenn es die fetplatten des alten pdc noch tun kannt du ihn ja in eine vm überführen um dann die rollen zu übertragen.
Member: kochi09
kochi09 Nov 20, 2008 at 12:26:04 (UTC)
Goto Top
Mensch, das ging schnell face-smile Ich hab einfach nicht die AD gelöscht bekommen, weil ich entweder wenn ich angehakt habe, dass er der letzte DC in der Domäne ist die Meldung bekommen habe, dass er das nicht sei und wenn ich den Haken entfernt habe kam nur dass der erste nicht erreichbar ist. Logisch face-wink

In dem HowTo von ralphschoell ist es mir dann wieder wie Schuppen aus den Haaren gefallen:

dcpromo /forceremoval war das Zauberwort face-smile Hatte ich vergessen!

Viele Dank für die schnelle Hilfe !

Gruß Kochi
Member: MehLan
MehLan Nov 20, 2008 at 12:30:24 (UTC)
Goto Top
Hi zufällig drin,

was ist den mit den ganzen Profilen von den Usern.

Sind diese schon alle auf dem neuen Server gesichert.
Wenn die Verbindung zu den neuen Domänen Server stehen,
kann die alte Domäne über die Server konsole entfernt werden.


MFG