72164
Goto Top

Sinnvolle turnusmäßige Netzwerkwartung

Welche Schritte ergeben in welchen Zeitabschnitten Sinn?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan mit dem Thema "Netzwerkwartung". Mein Ziel ist eine zeitlich gestaffelte Liste mit den verschiedenen Arbeitsschritten, die dann zu wiederkehrenden Zeitpunkten abzuarbeiten ist.

Ich bin gerade mal mit dem physikalischen Netzwerk begonnen. Ein jährlicher Intervall (...vielleicht auch halbjährlich) kommt mir hier als realistisch vor.

Physikalisches Netzwerk

Patchpanels & Dosen, Sichtprüfung & äußere Beschaffenheit
Kabelverbindungen in Patchfeldern und Dosen auf Korrosion prüfen.
Zugentlastung noch vorhanden?
Patchkabel beschädigt? Schirm oder Isolierung beschädigt?
Nasen abgebrochen? Fester Sitz nicht gewährleistet?
Kabel stark geknickt? Längeres Kabel besser geeignet?
Bezeichnung auf Dosen und Patchpanel noch vorhanden, korrekt und eindeutig?
Wird überhaupt richtiges Kabel verwendet?
Check der Wiremap.
Dämpfungsmessung der fest installierten Kabelstrecke zwischen Dose und Patchpanel.
Ermitteln der Leistungsreserven (Attenuation to Cross Ratio).
Prüfen auf Fehlerspannungen, Induktion und Fremdeinkopplungen.
Erstellen von Messprotokollen.
Überprüfung der Datendurchsatzrate

Backbone

LWL-Switche und Patchpanels
Prüfung der Steckverbindungen.
Prüfung der Patchkabel auf Beschaffenheit.

Messung der Einfügedämpfung der Patchkabel mittels Pegelmessgerät.
OTDR-Messung des Backbones unter Beachtung der Grenzwerte.
Erstellen von Messprotokollen.
Physikalische Erreichbarkeit per PING
Überprüfung der Datendurchsatzrate (80% des Standards)

Sichtprüfung an den Switchen
Firmware Updates.

Das mal als kleiner Anhaltspunkt. Vielleicht kann man diese Liste zuisammen erweitern. Nennt mir eure Ideen....

In diesem Sinne...

Schönes Wochenende

Content-Key: 102369

Url: https://administrator.de/contentid/102369

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 21, 2008 at 13:27:18 (UTC)
Goto Top
wer keine Arbeit hat, beschafft sich welche!

In diesem Sinne, schönes Wochenende.

Gruß,
Arch Stanton
Member: Gagarin
Gagarin Nov 21, 2008 at 14:11:17 (UTC)
Goto Top
Was wichtig waere ist die Kontrolle der Fuellstaende des Frequenzwassers aller aktiven Netzwerkkomponenten.

Sollte alle bei Switchen nach der Passage von 5 Mil. packets auch gewechselt werden.
Member: mnbesc
mnbesc Nov 21, 2008 at 14:13:11 (UTC)
Goto Top
@ arch-stanton
genau dasn selbe habe ich auch gedacht..... *lol*

schönes WE an alle!

gruß
mnbesc
Member: aqui
aqui Nov 21, 2008 at 14:19:31 (UTC)
Goto Top
"Was wichtig waere ist die Kontrolle der Füllstände des Frequenzwassers aller aktiven Netzwerkkomponenten..."

Wieso ? Das ist doch schon mit dem Punkt:
  • Sichtprüfung an den Switchen

erledigt ! Das Schauglas vorne zeigt das doch an !
Mitglied: 72164
72164 Nov 21, 2008 at 14:21:09 (UTC)
Goto Top
@all
Danke für eure Anregungen. Schön zu sehen, dass es hier auch mit Spaß zur Sache geht.

Dennoch ist das halt mal gerade mein Task... Ich bitte um Vorschläge. Wie haltet ihr eurer Netzwerk sauber?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 21, 2008 at 16:42:24 (UTC)
Goto Top
Netzwerkhardware, wie Kabel, Patchpanels oder Dosen sind doch wartungsfrei. Wenn mal ein Kabel abfault, oder aber ein switch versagt, dann kriegt man doch eine Alarmmeldung (persönlich oder per Mail). Wenn Dir jemand solch umfassende vorausschauende Wartungsarbeiten bezahlt, dann hast Du Glück gehabt. Sollte Dein Netzwerk allerdings in zweitausend Metern Wassertiefe, oder aber auf der dunklen Seite des Mondes liegen, dann muß Du natürlich öfter mal nach dem Rechten schauen. Vergiß dabei aber nicht deine persöniche Schutzausrüstung (Luftflaschen, Druckminderer, Helmheizung, etc.) in bestimmten Intervallen zu überprüfen.

Gruß,
Arch Stanton
Member: Gagarin
Gagarin Nov 21, 2008 at 16:45:21 (UTC)
Goto Top
Für mich hört sich das irgendwie nach einer typischen Bundeswehraufgabe an face-wink Erinnert mich an den monatlichen technischen Dienst. Da wurden dann die 2tonner solange gewartet bis sie endlich kaputt waren.

In dem Sinne... schönen Dienstschluss!
Mitglied: 17243
17243 Nov 21, 2008 at 17:23:04 (UTC)
Goto Top
Hi Sicccc

Schön zu sehen, dass es hier auch mit Spaß zur Sache geht.
Yep, hier geht es zeitweise mächtig lustig zu und her. Wie oft habe ich in diesem Forum schon Tränen gelacht und wie viele Threads haben mir den Tag versüsst? Viele! face-smile

Doch nun zu deiner Frage:
Ich hoffe, dass du die versteckte Botschaft von den Antwortenden verstanden hast.

Beispiel: " Kabelverbindungen in Patchfeldern und Dosen auf Korrosion prüfen. "
Meine RJ45-Steckverbindungen in den Patchfeldern werden mehrheitlich einmal eingesteckt und bleiben dann über Jahre so. Die von dir angesprochene Korrosion könnte bei den Kontakten der Steckverbindungen entstehen. Um das zu prüfen, müssten die Stecker getrennt werden. Dies kann bei vielen Steckverbindungen nicht einfach so gemacht werden. Um die Gefahr der Korrosion auf ein Minimum zu setzen, haben meine RJ45-Stecker vergoldete Kontakte. Durch das Gold wird eine Oxidation (Korrosion) vermieden und ein geringer und stabiler Übergangswiederstand erhalten.
Durch millionen von Steckverbindungen welche über Jahre zuverlässig funktionieren wird aus der Praxis bestätigt, dass dein Vorhaben absolut unnötig ist.

Oder: " Bezeichnung auf Dosen und Patchpanel noch vorhanden "
Ich weiss nicht mit welcher Scherztinte du deine Dosen und Patchpanel beschriftest, aber meine Beschriftungen sind auch nach 20 Jahren nicht verschwunden.

Weiter: " Wird überhaupt richtiges Kabel verwendet? "
Sollte ein falsches Kabel verbaut sein, wirst du das bestimmt schnell merken. Somit muss das nicht halbjährlich geprüft werden.
Ist in der Tat ein falsches Kabel verbaut, z.B. eine falsche Kategorie, können erst nach einer gewissen Zeit Probleme auftreten. Eine der ersten Fragen vom Support wird sein: "Haben Sie das Kabel bereits getauscht?"

Ich hoffe das dir die Antworten zeigen, dass die von dir angedachten Arbeiten nicht sinnvoll sind.

gretz drop
Member: sysad
sysad Nov 21, 2008 at 20:09:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
Wenn mal ein Kabel abfault,

Danke, da war ich die letzten 20 Jahre einfach zu leichtsinnig, habe heute gleich alle CAT7 Kabel auf Schimmel geprüft. Das war richtig hart, aber jetzt ist es easy: Dafür könnt Ihr alle bei mir eine tolle Testsoftware für Kabelschimmel kaufen. Die zeigt auch Sporenbefall an bevor die Kabel abfaulen. Serverversion schon für 19999€....
Member: Dani
Dani Nov 21, 2008 at 23:16:37 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
ich weiß nicht wo du arbeitest, aber ich würde gerne bei euch anfangen. So wie ich das lese, habt ihr für allen möglichen SchnickSchnak (=Luxus) Zeit. Ich lach und heule gerade...

Wenn ich zu meinem Chef gehe und sage:" Hey, ich schau mir die nächsten Tage/Wochen unsere Dosen, Kabel, Beschriftungen und Switche an". Dann glaube ich, er würde mich über seinen Schreibtisch ziehen und mir mal ein bisschen Frischluft ins Ohren pusten.

Ich sags mal so, 50% deiner Liste sollte beim Verlegen bzw. Einrichten beachten werden. Alles andere kommt per Alarm über SMS, E-Mail, ICQ, Piepser, etc...
Aber ich werde den Thread auf jeden Fall ausdrucken und mit in meine Liste aufnehmen "Was ich tun möchte, wenn es mir langweilig wird...".

Sry, aber ihr habt wohl noch genug überschüssiges Personal.


Gruss,
Dani
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 22, 2008 at 06:50:55 (UTC)
Goto Top
Es ist immer wieder wert hier täglich in das Forum zu schauen, um so was nicht zu verpassen! face-smile

Das man aktive Komponenten mit Software automatisiert überwacht (Stichwort SNMP) ist klar, aber die passive Verkableung wir einmal bei der Installation angefasst und dann erst wieder wenn einer Fehler meldet.

Oder anders gesagt, das ist was wenn am einen Praktikanen hat und kein Bock im eine Aufgabe zu geben...
Member: sysad
sysad Nov 22, 2008 at 07:02:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @n.o.b.o.d.y:
Es ist immer wieder wert hier täglich in das Forum zu schauen, um
so was nicht zu verpassen! face-smile

Das man aktive Komponenten mit Software automatisiert überwacht
(Stichwort SNMP) ist klar, aber die passive Verkableung wir einmal bei
der Installation angefasst und dann erst wieder wenn einer Fehler
meldet.

Oder anders gesagt, das ist was wenn am einen Praktikanen hat und
kein Bock im eine Aufgabe zu geben...

Und was machst Du mit Praktikanerinnen?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 22, 2008 at 09:46:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sysad:
Und was machst Du mit Praktikanerinnen?

Da gibt es zwei Antwortmöglichkeiten:
1. Och, da fällt mir schon was ein....
2. Das kommt drauf an...

*gaaanzbreitgrins*
Mitglied: 72164
72164 Nov 22, 2008 at 09:59:17 (UTC)
Goto Top
*loooooooool*

Hallo Leutz....

auch mir fällt es schwer hier ernst zu bleiben.
Mitglied: 36831
36831 Nov 23, 2008 at 17:31:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

da guckt man einmal nicht gründlich genug durch und schon übersieht man so einen Beitrag über einen Tag lang ... face-smile

Man gut, dass ich gerade gemütlich mit Laptop im Bett liege, sonst wäre ich noch vor Lachen vom Stuhl gefallen. face-big-smile
Sicccc (@72164) ist wohl nicht nur vom Stuhl, sondern auch gleich aus dem Forum gefallen, was? face-wink

Jetzt wieder besser drauf,
VW