matschi11
Goto Top

XP-Wiederherstellungskonsole

Hallo allerseits,
ich wollte die XP-Wiederherstellungskonsole durch Löschen der beiden Dateien Cmdcons und Cmldr sowie Enfernen des relevanten Eintrags in der boot.ini vom System entfernen.
Beim Hochfahren des Computers erscheint dennoch der Befehlszeilen-Bildschirm mit der Auswahl der aktuellen Installation - lediglich der Eintrag für die Wiederherstellungskonsole fehlt.
Wie erreiche ich, dass dieser Bildschirm nicht mehr angezeigt und XP gleich gestartet wird?
2. Ein erneutes Installieren gelingt auch nicht: Die beiden relevanten Dateien wurden nach Durchführen des Procederes (Ausführen> E:\i386\winnt32.exe /cmdcons) nicht erzeugt und bei Neustart steht keine Wiederherstellungskonsole zur Verfügung.
Woran kann das liegen?
Gruß
matschi11

Hier ist der Inhalt der aktuellen boot.ini:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP=""
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Content-Key: 102517

Url: https://administrator.de/contentid/102517

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Nov 24, 2008 at 12:16:00 (UTC)
Goto Top
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

wenn du nur ein system auf der platte hast sollte dier dies die Auswahl ersparen. wobei ich mir gar nicht sicher bin was du eigentlich möchtest bzw. was der stand jetzt ist.
Member: matschi11
matschi11 Nov 24, 2008 at 12:44:25 (UTC)
Goto Top
Der Stand ist der, dass vor dem Starten von XP der Bildschirm zur Auswahl der zu startenden Installation (ohne den Eintrag „Wiederherstellungskonsole“) angezeigt wird, obwohl ich diese - wie bereits beschrieben – entfernt hatte.
Dort gibt es 2 Einträge:
1.:
2.: Microsoft Windows XP Professional

Der erste (leere) Eintrag ist offenbar entstanden, als ich auf der Wiederherstellungs-konsole (nachdem Windows XP nicht starten wollte) den Befehl:
bootcfg /rebuild
eingegeben habe.
Danach gab es die leere Zeile in der Liste der Installationen. Bei Auswahl startet dann XP.
Da das blöd aussah (die leere Zeile) wollte ich die Konsole löschen und anschlie-ßend neu installieren.

Gruß
matschi11
Member: ElForum
ElForum Nov 24, 2008 at 12:58:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Matthias,

Wie erreiche ich, dass dieser Bildschirm nicht mehr angezeigt und XP
gleich gestartet wird?

Ich würde einfach mal versuchen in der "Boot.ini" die folgende Zeile zu löschen:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP=""

Wenn der Bootloader nur eine Auswahl hat sollte er dich nicht fragen was er nehmen soll. Ich wunder mich zwar dass er da trotzdem nachfragt, ist schliesslich diesselbe Partition.
Member: matschi11
matschi11 Nov 24, 2008 at 13:07:38 (UTC)
Goto Top
habs mal ausprobiert: Genau das gleiche Procedere – nichts anders als vorher.
Und: Warum lässt sich die Konsole nicht neu installieren?
Member: ElForum
ElForum Nov 24, 2008 at 13:20:19 (UTC)
Goto Top
wird der Eintrag den du gelöscht hast denn wieder neu angelegt (automatisch)
Member: matschi11
matschi11 Nov 24, 2008 at 13:27:24 (UTC)
Goto Top
ja, stimmt, der steht wieder drin, als wäre er nie gelöscht worden.